National Research Development Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die National Research Development Corporation (NRDC) war eine, von der britischen Regierung gegründete, Einrichtung zur Überführung von Innovationen öffentlicher Forschungseinrichtungen an privaten Unternehmen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die NRDC wurde 1948 durch die Labour-Regierung von Clement Attlee gegründet, um die technologischen Entwicklungen des Zweiten Weltkriegs und Entwicklungen die danach erfolgten kommerziell auszuwerten.[1] Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung und Kommerzialisierung des Luftkissenfahrzeugs SR.N1 im Jahr 1958 in Zusammenarbeit mit dem Schiffsbauunternehmen Saunders-Roe.[2]

Der erste Geschäftsführer der NRDC war Lord John Giffard. 1981 fusioniert die NRDC mit dem National Enterprise Board zur British Technology Group.

Vorgehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die NDRC vergab Lizenzen für Innovationen an private Unternehmen zur wirtschaftlichen Auswertung. Zu den lizenzierten Innovationen gehörten das erste kommerziell nutzbare Hovercraft (gebaut von der Firma Saunders-Roe),[3] die Kohlenstofffaser, Verbundwerkstoffe aus Asbest und Entwicklungen in der Halbleitertechnologie.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Robert Bud, Philip Gummett: Cold War, Hot Science: Applied Research in Britain's Defence Laboratories, NMSI Trading Ltd 2002, ISBN 1900747472.
  2. Saunders-Roe/Westland Aircraft/British Hovercraft Corporation. Abgerufen am 17. August 2023.
  3. Protokoll der Sitzung des britischen Parlaments vom 28. Februar 1966 (engl.), abgerufen am 23. Dezember 2008.