National Slate Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Eingang des National Slate Museum in der Nähe von Llanberis
Das große Wasserrad im Inneren des Museum und die daran angeschlossene Technik

Das National Slate Museum (Nationales Schiefermuseum) befindet sich in Gilfach Ddu (Wales, Großbritannien) und ist Bestandteil des Padarn Country Park von Llanberis. Es ist in den ehemaligen Werkstattgebäuden des aufgegebenen Dinorwic-Steinbruchs untergebracht, wo über lange Zeit Schiefer abgebaut wurde.

Die Schieferindustrie in Wales war über lange Zeit neben der Kohle einer der wichtigsten Wirtschaftszweige dieser Region. Ähnlich wie die Llechwedd Slate Caverns erinnert das Museum daran. Es wurde eröffnet, nachdem es 1,6 Millionen Britische Pfund aus der staatlichen Lotterie erhalten hatte. Es zeigt unter anderem die Häuser viktorianischer Steinbrucharbeiter, die sich einstmals in Blaenau Ffestiniog befanden.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: National Slate Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

53.120972222222-4.1151388888889Koordinaten: 53° 7′ 15,5″ N, 4° 6′ 54,5″ W