Nationalpark Guanacaste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guanacaste

IUCN-Kategorie II – National Park

Der Vulkan Cacao

Der Vulkan Cacao

Lage Guanacaste, Costa Rica
Fläche 338 km²
WDPA-ID 19368
Geographische Lage 10° 57′ N, 85° 31′ WKoordinaten: 10° 57′ 17″ N, 85° 30′ 58″ W
Nationalpark Guanacaste (Provinz Guanacaste)
Nationalpark Guanacaste (Provinz Guanacaste)
Einrichtungsdatum 1991

Der Nationalpark Guanacaste (spanisch Parque Nacional Guanacaste) ist ein ca. 338 km² großes Gebiet zwischen der Küste und den Bergen im Nordwesten Costa Ricas.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nationalpark liegt in der gleichnamigen Provinz Guanacaste. Sie ist die nordwestlichste Provinz Costa Ricas mit Liberia als Hauptstadt.

Ziel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nationalpark Guanacaste wurde 1989 eingerichtet, um den Nationalpark Santa Rosa mit den hochgelegenen Nebelwäldern um den Vulkan Orosi Cacao mit den karibischen Regenwäldern im Norden Costa Ricas zu verbinden. Damit sollte auch eine Habitatvernetzung für Großsäuger wie den Jaguar und Berglöwen geschaffen werden. Gleichzeitig war das Ziel, einen „biologischen Korridor“ für Vögel und Insekten zu schaffen, um ihnen eine saisonale Wanderung zwischen den verschiedenen Habitaten zu ermöglichen.[1]

Fauna und Flora[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche Vegetation eines Großteils des Parkes bestand aus Trockenwäldern. Diese wurden größtenteils zerstört und durch aus Afrika eingeführte Grasarten ersetzt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Guanacaste National Park. Costa Rica Guide, abgerufen am 4. April 2021 (englisch).
  2. Andre P. Dobson: Biologische Vielfalt und Naturschutz. 1997, S. 244 ff.