Nationalpark Khao Luang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nationalpark Khao Luang
อุทยานแห่งชาติเขาหลวง
Nationalpark Khao Luang (Thailand)
Nationalpark Khao Luang (Thailand)
Koordinaten: 8° 25′ 15″ N, 99° 41′ 44″ O
Lage: Nakhon Si Thammarat, Thailand
Nächste Stadt: Nakhon Si Thammarat
Fläche: 570 km²
Gründung: 18. Dezember 1974
Besucher: 57.223 (Feb. 2011[1])
Adresse: Mu 4, Ban Ron, Khao Kaeo Sub-district, Amphoe Lan Saka, Nakhon Si Thammarat, Thailand 80230
i3i6

Der Nationalpark Khao Luang (Thai: อุทยานแห่งชาติเขาหลวง) ist ein Nationalpark in der Südregion von Thailand. Bei dem Park handelt es sich um ein Schutzgebiet der IUCN-Kategorie II[2] (Nationalpark).

Der 570 km² große Park wurde am 18. Dezember 1974 als neunter Nationalpark von Thailand eröffnet.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park liegt in der Nakhon-Si-Thammarat-Bergkette in der Provinz Nakhon Si Thammarat, etwa 30 Kilometer westlich der Provinzhauptstadt Nakhon Si Thammarat.

Im Park befindet sich der höchste Berg Süd-Thailands, der 1835 Meter hohe Khao Luang (ยอดเขาหลวง), der dem Nationalpark seinen Namen gab.

Flora und Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pflanzenarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Tälern und an Fließgewässern sowie feuchten Standorten gibt es immergrünen Regenwald. Auf den Hügeln gedeiht immergrüner Wald und es gibt auch Bergwald. Über 300 Orchideen-Arten kommen in diesem Gebiet vor, einige dieser Arten können nur noch im Khao Luang Park gefunden werden.

Tierarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Park gibt es eine Vielzahl wild lebender Tiere:

Mindestens 200 Vogelarten wurden gezählt. Der Park nimmt eine Schlüsselstellung, hinsichtlich des Vorkommens von Bergvogel-Arten in Thailand, ein.

Zu den 90 Säugetieren, die gesichtet wurden, gehören eine Tiger-Art, der Leopard, der Nebelparder (Neofelis nebulosa), der Asiatischen Elefanten, der Kleine Mungo, der Nacktfußwiesel, der Banteng, der Gaur, Robinsons Bindenlangur und sehr selten der Schabrackentapir, auch Malaysischer Tapir genannt (Tapirus indicus).

Zu den 31 Reptilien-Arten, die gesichtet wurden, gehören Eigentliche Nattern (Sibynophis melanocephalus) งูหัวดำมลายู, Peitschennattern (งูเขียวหัวจิ้งจก, Ahaetulla prasina) und Asiatische Rattennattern (Ptyas carinata)งูสิงหางดำ.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Krung-Ching-Wasserfall (น้ำตกกรุงชิง) – vielstufiger Wasserfall, der auch auf der 1000-Baht-Note Thailands abgebildet ist.
  • Karom-Wasserfall (น้ำตกกะโรม) – 19-stufiger Wasserfall und zahlreiche weitere Wasserfälle.
  • Kaeo-Surakan-Höhle (ถ้ำแก้วสุรกานต์) – beliebtes Ziel von Höhlenforschern unter den Touristen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vasa Sutthipibul (et al., Hrsg.): National parks in Thailand. National Park, Wildlife and Plant Conservation Department, Bangkok 2006, ISBN 974-286087-4
  • Denis Gray (u. a.): National Parks of Thailand. Communications Resources Ltd., Bangkok 1991, ISBN 974-88670-9-9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dnp.go.th (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dnp.go.th, abgerufen am 15. Oktober 2013
  2. Nationalpark Khao Luang in der World Database on Protected Areas (englisch)