Natriumstibogluconat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von Natriumstibogluconat
mögliche Struktur, siehe Abschnitt Struktur
Allgemeines
Name Natriumstibogluconat
Andere Namen

Natriumstiboglukonat

Summenformel C12H35Na3O26Sb2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 16037-91-5
EG-Nummer (Listennummer) 642-992-3
ECHA-InfoCard 100.170.909
PubChem 70682647
ChemSpider 28525872
DrugBank DB05630
Wikidata Q2757844
Arzneistoffangaben
ATC-Code
Eigenschaften
Molare Masse 907,9 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Natriumstibogluconat ist ein Arzneistoff, der in der Behandlung von Leishmaniose eingesetzt wird. Es wurde 1988 in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen.

Chemische Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Struktur des vorliegenden Antimon(V)-Komplexes konnte lange Zeit nicht aufgeklärt werden. Untersuchungen mit aktuellen analytischen Methoden legen nahe, dass Natriumstibogluconat als Gemisch verschiedener oligomerer Strukturen vorliegt, wobei sich die Zusammensetzung im Festkörper von der in Lösung unterscheidet.[2]

Medizinische Aspekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natriumstibogluconat findet Verwendung bei der Behandlung von verschiedenen Formen der Leishmaniose, nämlich der viszeralen Leishmaniose, der mukokutanen, der diffusen kutanen, der disseminierten und der entstellenden kutanen Leishmaniose. Meist wird dabei eine sich nach Typ unterscheidende Dosierung über ca. 30 Tage hinweg gewählt, die auch mit anderen Präparaten wie Allopurinol kombiniert werden kann. Die Wirksamkeit dieser Kombination ist aber umstritten.[3]

Handelsnamen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Frézard F, Demicheli C, Ribeiro PR: Pentavalent Antimonials: New Perspectives for Old Drugs. In: Molecules. 14. Jahrgang, Nr. 7, 2009, S. 2317–2336, doi:10.3390/molecules14072317, PMID 19633606 (mdpi.com [PDF]).
  3. A. Llanos-Cuentas, J. Echevarría, M. Cruz, A. La Rosa, P. Campos, M. Campos, E. Franke, J. Berman, F. Modabber, J. Marr: Efficacy of sodium stibogluconate alone and in combination with allopurinol for treatment of mucocutaneous leishmaniasis. In: Clinical Infectious Diseases. Band 25, Nummer 3, September 1997, S. 677–684, PMID 9314461.