Naukydes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Statue des Diskophoros, Kopie nach Naukydes

Naukydes war ein griechischer Bildhauer aus Argos.

Unter dem Einfluss des älteren Polyklet gebildet, schuf er eine Goldelfenbeinstatue der Hebe für den Heratempel in Argos, ein Erzbild der Hekate, einen Hermes, mehrere Siegesstatuen, das Bildnis der Dichterin Erinna, einen widderopfernden Phrixos (auf der Akropolis zu Athen) und einen Diskuswerfer. Man glaubt, dass sich von Letzterem einige Marmornachbildungen (unter anderem im Vatikan) erhalten haben. Sein Schüler war Polyklet der Jüngere.

Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.