Nawaf bin Faisal bin Fahd Al Saud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nawaf ibn Faisal ibn Fahd Al Saud (rechts, 2006)

Nawaf bin Faisal bin Fahd bin Abdulaziz Al Saud (arabisch نواف بن فيصل بن فهد بن عبد العزيز آل سعود, DMG Nawāf b. Faiṣal b. Fahd b. ʿAbd al-ʿAzīz Āl Saʿūd; * 1. April 1978) ist ein saudi-arabischer Politiker. Er stammt aus der Dynastie der Saud.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nawaf ist der älteste Sohn von Faisal ibn Fahd (1945–1999). Sein Großvater ist König Fahd. Seine väterliche Großmutter; al Anud bint Abd al-Aziz, stammt aus dem Jiluwi-Zweig der Saudi-Dynastie.[1]

Er war von 2002 bis 2014 ordentliches Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees sowie Präsident des saudi-arabischen Olympischen Komitees.[2] Bis zum 1. März 2012 war er Präsident der Saudi Arabian Football Federation. Nawaf ibn Faisal ibn Fahd war als Nachfolger seines Onkels Sultan ibn Fahd in Saudi-Arabien bis 2014 der Minister für Jugend.[3] 2012 befürwortete er die Entsendung von Sportlerinnen aus Saudi-Arabien zu den Olympischen Spielen nach London. Seit 2014 ist er Ehrenmitglied des IOC.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Royal Family Directory. Abgerufen am 5. Juli 2023.
  2. Pressemitteilung des IOC zum Rücktritt
  3. ArabNews:Nawaf replaces Sultan as head of youth welfare presidency