Nazri Mohammad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nazri Mohammad (* um 1960) ist ein afghanischer Warlord und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nazri Mohammad war ein Kommandant der Nordallianz und kämpfte in der Zeit des Afghanischen Bürgerkriegs (1989–2001) unter Ahmed Schah Massud gegen die Taliban.[1]

Seit dem Krieg in Afghanistan seit 2001 agierte er eigenständig und brachte wichtige Schmuggelrouten unter seine Gewalt und beteiligte sich am Drogen- und Waffenschmuggel. Seine Einheiten galten als sehr brutal.[1]

Ab 2004 bildeten seine Truppen den äußeren afghanischen Schutzring für das Feldlager der Bundeswehr in Badakhshan.

Nazri Mohammad galt als Protegé des 2014 gestorbenen ehemaligen Verteidigungsministers und Vizepräsidenten Mohammed Qasim Fahim.[1]

Er war (Dezember 2011) Bürgermeister von Faizabad.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Christoph Ehrhardt: Nicht ohne meine Mudschahedin. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 30. November 2011, abgerufen am 1. Dezember 2011.