Neal McCoy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neal McCoy (2009)

Neal McCoy (* 30. Juli 1963 als Hubert Neal McGaughey in Jacksonville, Texas) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger.

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neal entstammt einer irisch-philippinischen Familie. Nach der Scheidung seiner Eltern heiratete seine Mutter erneut (Jahre später nahm Neal den Nachnamen seines neuen Vaters – McCoy – an). Bereits in frühester Kindheit zeigte er ein ausgeprägtes Interesse an allen Arten und Formen von Musik. Er ergriff jede sich bietende Gelegenheit, zu singen und zu musizieren.

Nach Schulabschluss tingelte er durch Clubs und Tanzhallen. Nach Gewinn eines Talentwettbewerbs beschloss er, Berufsmusiker zu werden. Bei einem seiner Auftritte wurde die Country-Sängerin Janie Fricke auf ihn aufmerksam, die ihn Charley Pride empfahl. Neal wurde für das Tournee-Vorprogramm des großen Stars engagiert. Er arbeitete insgesamt sieben Jahre mit Charley Pride zusammen.

Karriere als Neal McCoy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987 erhielt er bei einem kleinen Nashviller Label einen Schallplattenvertrag. Es wurden einige nur mäßig erfolgreiche Singles produziert. 1990 wechselte er als Neal McCoy zum Atlantic Label. Sein Durchbruch gelang vier Jahre später, als die aus dem gleichnamigen Album ausgekoppelte Single No Doubt About It Platz Eins der Country-Charts erreichte. Auch ein zweiter Song aus diesem Album, Wink, schaffte es an die Spitze der Hitparade. Das Album selbst wurde über eine Million Mal verkauft und mit Platin ausgezeichnet.

Auch McCoys nächste Veröffentlichungen waren erfolgreich, wenn auch keine Spitzenplätze mehr erreicht werden konnten. Erst gegen Ende des Jahrzehnts ließen die Verkaufszahlen nach. Er konzentrierte sich mehr und mehr auf seine Tourneen, die dank seines lebendigen Auftretens auf breites Publikumsinteresse stießen.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1992 Where Forever Begins Coun­try58
(6 Wo.)Coun­try
1994 No Doubt About It US84
Platin
Platin

(34 Wo.)US
Coun­try13
(61 Wo.)Coun­try
1995 You Gotta Love That! US68
Platin
Platin

(24 Wo.)US
Coun­try10
(58 Wo.)Coun­try
1996 Neal McCoy US61
Gold
Gold

(17 Wo.)US
Coun­try7
(43 Wo.)Coun­try
1997 Be Good At It US135
(9 Wo.)US
Coun­try23
(33 Wo.)Coun­try
1999 Life Of The Party Coun­try24
(17 Wo.)Coun­try
2000 24-7-365 Coun­try28
(5 Wo.)Coun­try
2005 That’s Life US32
(7 Wo.)US
Coun­try8
(28 Wo.)Coun­try
2012 XII Coun­try58
(1 Wo.)Coun­try
2013 Pride: A Tribute to Charley Pride Coun­try45
(2 Wo.)Coun­try

Weitere Veröffentlichungen

  • 1991: At This Moment

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1997 Greatest Hits US55
Platin
Platin

(29 Wo.)US
Coun­try5
(78 Wo.)Coun­try
2008 The Very Best of Neal McCoy Coun­try51
(7 Wo.)Coun­try

Weitere Veröffentlichungen

  • 2017: Neal McCoy’s Favorite Hits

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1988 That’s How Much I Love You
Coun­try85
(2 Wo.)Coun­try
als Neal McGoy
1991 If I Built You a Fire
At This Moment
Coun­try48
(10 Wo.)Coun­try
This Time I’ve Hurt Her More (Than She Loves Me)
At This Moment
Coun­try50
(10 Wo.)Coun­try
1992 Where Forever Begins
Where Forever Begins
Coun­try40
(14 Wo.)Coun­try
There Ain’t Nothin’ I Don’t Like About You
Where Forever Begins
Coun­try57
(8 Wo.)Coun­try
1993 Now I Pray for Rain
Where Forever Begins
Coun­try26
(16 Wo.)Coun­try
No Doubt About It
No Doubt About It
US75
(5 Wo.)US
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
1994 Wink
No Doubt About It
US91
(4 Wo.)US
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
The City Put the Country Back in Me
No Doubt About It
Coun­try5
(20 Wo.)Coun­try
For a Change
You Gotta Love That!
Coun­try3
(20 Wo.)Coun­try
1995 They’re Playin’ Our Song
You Gotta Love That!
Coun­try3
(20 Wo.)Coun­try
If I Was a Drinkin' Man
You Gotta Love That!
Coun­try16
(20 Wo.)Coun­try
1996 You Gotta Love That
You Gotta Love That!
Coun­try3
(20 Wo.)Coun­try
Then You Can Tell Me Goodbye
Neal McCoy
Coun­try4
(20 Wo.)Coun­try
Going, Going, Gone
Neal McCoy
Coun­try35
(11 Wo.)Coun­try
That Woman of Mine
Neal McCoy
Coun­try35
(17 Wo.)Coun­try
1997 The Shake
Greatest Hits
Coun­try5
(21 Wo.)Coun­try
If You Can't Be Good (Be Good at It)
Be Good at It
Coun­try22
(20 Wo.)Coun­try
1998 Party On
Be Good at It
Coun­try50
(8 Wo.)Coun­try
Love Happens Like That
Be Good at It
Coun­try29
(20 Wo.)Coun­try
1999 I Was
The Life of the Party
Coun­try37
(17 Wo.)Coun­try
The Girls of Summer
The Life of the Party
Coun­try42
(13 Wo.)Coun­try
2000 Forever Works for Me (Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday)
24-7-365
Coun­try38
(16 Wo.)Coun­try
Every Man for Himself
24-7-365
Coun­try37
(21 Wo.)Coun­try
2001 Beatin’ It In
24-7-365
Coun­try41
(9 Wo.)Coun­try
2002 The Luckiest Man in the World
The Luckiest Man in the World
Coun­try46
(9 Wo.)Coun­try
2005 Billy’s Got His Beer Goggles On
That’s Life
US75
(9 Wo.)US
Coun­try10
(31 Wo.)Coun­try
2006 The Last of a Dying Breed
That’s Life
Coun­try35
(16 Wo.)Coun­try
2011 A-OK
XII
Coun­try52
(14 Wo.)Coun­try
2017 Take a Knee, My Ass (I Won’t Take a Knee)
Coun­try49
(1 Wo.)Coun­try
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
1996 Hillbilly Rap
Neal McCoy
Coun­try71
(3 Wo.)Coun­try
2001 I’ll Be Home for Christmas/Have Yourself a Merry Little Christmas
Believe: A Christmas Collection
Coun­try74
(1 Wo.)Coun­try

Weitere Veröffentlichungen

  • 1988: That’s American (als Neal McGoy)
  • 1991: Hillbilly Blue
  • 2002: What If
  • 2006: Tail on the Tailgate
  • 2008: Rednecktified
  • 2008: For the Troops
  • 2011: New Mountain to Climb
  • 2012: Shotgun Rider
  • 2013: Roll On Mississippi (mit Trace Adkins)
  • 2013: Kaw-Liga
  • 2014: Can You Do This

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1996 Hope
Coun­try57
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigCoun­try
Various Artists
1998 One Heart at a Time
US56
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigUS
Coun­try69
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigCoun­try
Various Artists
2000 Now That’s Awesome
Now That’s Awesome
Coun­try59
(12 Wo.)Coun­try
Bill Engvall feat. Neal McCoy, Tracy Byrd & T. Graham Brown

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neal McCoy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Chartquellen: [1]