Necip Uysal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Necip Uysal
Necip Uysal (2014)
Personalia
Geburtstag 24. Januar 1991
Geburtsort IstanbulTürkei
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2004–2008 Beşiktaş Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009– Beşiktaş Istanbul 314 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Türkei U-18 12 (0)
2009 Türkei U-19 12 (2)
2009 Türkei U-21 17 (0)
2012 Türkei U-23 11 (0)
2010 Türkei 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Dezember 2023

2 Stand: 16. Dezember 2023

Necip Uysal (* 24. Januar 1991 in Bakırköy, Istanbul) ist ein türkischer Fußballspieler mit albanischen Wurzeln aus dem Kosovo. Er steht als Mittelfeldspieler bei Beşiktaş Istanbul unter Vertrag. Im Jahr 2010 absolvierte er ein A-Länderspiel für sein Heimatland.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenvereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Necip spielte ab 2004 für die Jugendmannschaften von Beşiktaş Istanbul und schaffte es, 2009 das erste Mal mit der Profi-Mannschaft zu spielen.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er bekam mit 16 Jahren einen Profi-Vertrag bei Beşiktaş und spielt seitdem als Defensiver Mittelfeldspieler, Innen- oder auch manchmal auch als Rechtsverteidiger.

Sein Debüt in der Süper Lig gab er beim 1:0-Auswärtserfolg gegen Eskişehirspor im Oktober 2009.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uysal durchlief die U-Mannschaften der türkischen Fußballnationalmannschaft, bis er 2010 das erste Mal vom damaligen türkischen Cheftrainer Oğuz Çetin für das Spiel gegen die Honduras berufen wurde. Er gab sein A-Länderspieldebüt am 3. März 2010 gegen die Honduras. Im Rahmen des Turniers von Toulon 2012 wurde Uysal im Mai 2012 für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft berufen.[1] Die türkische A2 nominierte hier für Spieler, die jünger als 23 Jahre waren, um die Altersbedingungen für das Turnier zu erfüllen. Die Mannschaft schaffte es bis ins Finale und unterlag dort der Auswahl Mexikos.

Im Jahr 2010 absolvierte er sein bisher einziges Ä-Länderspiel gegen Honduras.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweite Auswahl der Türkischen Nationalmannschaft

Beşiktaş

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A2 Milli Takımı Toulon Turnuvası için Fransa'ya gitti in tff.org vom 20. Mai 2012.
  2. Türkei - Honduras, 03.03.2010 - Freundschaftsspiele - Spielbericht. Abgerufen am 16. Dezember 2023.