Nedum Onuoha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nedum Onuoha

Onuoha (Mai 2007)

Spielerinformationen
Voller Name Chinedum Onuoha
Geburtstag 12. November 1986
Geburtsort WarriNigeria
Größe 183 cm
Position Verteidiger
Vereine in der Jugend
2003–2004 Manchester City
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2012
2010–2011
2012–
Manchester City
AFC Sunderland (Leihe)
Queens Park Rangers
94 (3)
31 (1)
30 (0)
Nationalmannschaft2
2005–2009 England U-21 21 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 24. Januar 2013
2 Stand: 29. Juni 2009

Chinedum „Nedum“ Onuoha (* 12. November 1986 in Warri, Nigeria) ist ein aus Nigeria stammender englischer Fußballspieler. Seit 2012 steht er bei den Queens Park Rangers unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Onuoha kam im Jahr 2003 zu Manchester City, wo er zunächst eine Spielzeit in der Jugendmannschaft spielte. Seit der Saison 2004/05 gehört er zur ersten Mannschaft. Am 1. November gab er beim Spiel gegen Norwich City sein Debüt in der Premier League. Insgesamt bestritt er in seiner ersten Profispielzeit 18 Spiele für Manchester City. Am 16. März 2008 erzielte er beim 2:1-Sieg gegen Tottenham Hotspur sein erstes Tor in der Premier League.

Im Juli 2009 unterzeichnete Onuoha einen neuen Vertrag bei Manchester City mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Damit steht er bis zum Ende der Saison 2013/14 in Manchester unter Vertrag.

Im August 2010 wurde Onuoha zum AFC Sunderland ausgeliehen. Die Leihe beträgt ein Jahr.[1]

Am 26. Januar 2012 gab Manchester City bekannt, dass Onuona zu den Queens Park Rangers wechseln werde.[2] Onuoha unterschrieb einen Viereinhalb-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2016.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Onuoha gehört seit 2005 zum Team der englischen U-21 Nationalmannschaft. Im Jahr 2007 war er Bestandteil des Teams bei der U-21-Europameisterschaft in den Niederlanden.

Im März 2007 erhielt Onuoha eine Anfrage des nigerianischen Fußballverbandes, der ihn für die nigerianische Nationalmannschaft gewinnen wollte.[4] Onuoha jedoch lehnte dieses Angebot ab.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bruce secures Onuoha deal
  2. Nedum Onuoha joins QPR
  3. EXCLUSIVE: R'S SWOOP FOR ONUOHA
  4. Onuoha erhält Anfrage aus Nigeria