Need You Tonight

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Need You Tonight
  DE 16 21.12.1987 (21 Wo.)
  UK 2 24.10.1987 (14 Wo.)
  US 1 30.01.1988 (24 Wo.)

Need You Tonight ist ein Lied von INXS aus dem Jahr 1987, das von Michael Hutchence und Andrew Farriss geschrieben wurde. Es erschien auf dem Album Kick.

Geschichte[Bearbeiten]

In der offiziellen Autobiografie der Band INXS sagte Andrew Farriss, dass er das Gitarrenriff des Liedes im Kopf hatte, als er auf ein bestelltes Taxi wartete, das ihn zum Flughafen fahren sollte. Bei Ankunft bat ihn Farris ein paar Minuten zu warten, er wolle noch etwas aus dem Motel holen. Farris nahm das Lied auf Kassette auf und ließ den Taxifahrer eine Stunde warten. Michael Hutchence schrieb später den Text für das Lied.[2] Die Veröffentlichung fand am 23. September 1987 statt.

Die Klänge des Songs erinnern an elektronische Musik. Es werden Sequenzer mit Drumcomputer und Gitarrenriffs kombiniert. Das von Richard Lowenstein gedrehte Musikvideo zu Need You Tonight gewann 1988 fünf MTV Video Music Awards, darunter Video of The Year.[3]

bekannte Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / UK / US, abgerufen am 27. März 2011.
  2. Nachweise in Songfacts.com
  3. http://www.mvdbase.com/video.php?id=13900