Neferkamin Anu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Namen von Neferkamin Anu
Königspapyrus Turin (Nr.IV./9.)
V10A F35 I9
r
G7 V11A G7
[1]
Nefer [2]
Nfr
Der Schöne
Königsliste von Abydos (Sethos I.) (Nr.52)
Hiero Ca1.svg
O34
D28 F35
D36
n
W24
G43
Hiero Ca2.svg
Neferkamin Anu [3]
(Nefer ka Min anu)
Nfr k3 Mn ˁnw
Mit schönem Ka, ein Min, der Schöne [A 1]

Neferkamin Anu, auch Neferkamin II., war ein altägyptischer König (Pharao) der 8. Dynastie (Erste Zwischenzeit). Der Name des Königs wird bisher nur so in der Königsliste von Abydos (Sethos I.) genannt. Dort erscheinen der Thron- und Eigenname gemeinsam in Kartusche Nr. 52. Nach William C. Hayes ist dieser identisch mit dem König Nr. IV./9 des Königspapyrus Turin, wo er allerdings nur „Nefer“ genannt wird.

Literatur[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Übersetzung nach Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alan H. Gardiner: The Royal Canon of Turin. Griffith Institute, Oxford 1997, ISBN 0-900416-48-3, Bildtafel 2; Die hier von den sonst üblichen Syntax für Hieroboxen abweichende Darstellung des Eintrags im Turiner Papyrus ist darauf zurückzuführen, dass im Hieratischen offene Kartuschen verwendet wurden. Ursache für das abwechselnde „Mal-fehlen-mal-vorhandensein“ bestimmter Namenselemente sind Materialschäden im Papyrus.
  2. http://www.ancient-egypt.org/history/turin_kinglist/0401_0417.html IV,10 : Nefer
  3. http://www.ancient-egypt.org/kings/07/0713_neferkamin_ii/titulary.html Neferkamin II


Vorgänger Amt Nachfolger
Neferkare Pepi seneb Pharao von Ägypten
8. Dynastie
Qakare Ibi