Neferweben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neferweben in Hieroglyphen
Name
nfrN8A52

Neferweben (Nefer weben)
Nfr wbn

Neferweben war ein hoher altägyptischer Beamter aus der Zeit des Neuen Reiches. Er war unterägyptischer Wesir und amtierte unter Thutmosis III. Wesire waren die wichtigsten Beamten im ägyptischen Staat. Seit der 18. Dynastie war das Amt des Wesirs zweigeteilt. Ein Wesir amtierte in Theben und war für Oberägypten zuständig. Der andere Wesir amtierte in Memphis und sein Amtsbereich war Unterägypten.

Neferweben ist bisher der früheste belegte Wesir Unterägyptens. Er ist von zwei Kanopenkrügen bekannt, die aus Sakkara, der Nekropole von Memphis stammen.[1] Dies belegt, dass Neferweben dort bestattet wurde und wahrscheinlich dort residierte. Auf einer Statue von ihm erscheinen die Namen von Thutmosis III., womit er mit Sicherheit unter diesem Herrscher zu datieren ist.[2] Vielleicht war Neferweben der Vater von Wesir Rechmire, dessen Vater Neferweben hieß, aber im Kontext mit Rechmire nie den Wesirstitel trägt.

 
 
Aametju (Wesir)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Useramun (Wesir)
 
 
Neferweben
 
 
 
Betau (Gemahlin)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rechmire (Wesir)
 
 
 

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beatrix Geßler-Löhr: Bemerkungen zur Nekropole des Neuen Reiches von Saqqara vor der Amarna-Zeit I: Gräber der Wesire von Unterägypten. In: Dieter Kessler, Regine Schulz: (Hrsg.): Gedenkschrift für Winfried Barta (= Münchener ägyptologische Untersuchungen. Bd. 4). Lang, Frankfurt am Main u. a. 1995, ISBN 3-631-48366-X, S. 133–157, hier S. 134–135.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aylward M. Blackman: The Nugent and Haggard Collections of Egyptian Antiquities. In: Journal of Egyptian Archaeology. Vol. 4, No. 1, 1917, ISSN 0307-5133, S. 39–46, hier S. 41–42, Tafel XI, 3–4.
  2. Dows Dunham: Three Inscribed Statues in Boston. In: Journal of Egyptian Archaeology. Vol. 15, No. 3/4, 1929, S. 164–166.