Neil Hamilton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

James Neil Hamilton (* 9. September 1899 in Lynn, Massachusetts; † 24. September 1984 in Escondido, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Hamilton begann als Model und kam hierüber zur Schauspielerei. Zunächst spielte er in einigen Repertoiretheatern und erhielt 1918 seine erste Filmrolle. Der Durchbruch gelang ihm 1923 mit The White Rose unter der Regie von D. W. Griffith. Ende der 1920er unterschrieb er einen Studiovertrag bei Paramount Pictures und erhielt einige Hauptrollen. Der Wechsel zum Tonfilm gelang dem Schauspieler problemlos und er setzte seine Karriere bis Mitte der 1960er fort. In späteren Jahren übernahm er zahlreiche Rollen im Fernsehen und war regelmäßig in der Fernsehserie Batman zu sehen.

James Neil Hamilton starb am 24. September 1984 in Escondido, Kalifornien.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]