Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juni 2016 um 21:03 Uhr durch Grueslayer (Diskussion | Beiträge) (Ausdruck.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy!
Entwickler Alasdair Beckett
Publisher Alasdair Beckett
Leitende Entwickler Alasdair Beckett
Veröffentlichung 6. März 2007
Plattform Microsoft Windows
Spiel-Engine Adventure Game Studio
Genre Point-and-Click-Adventure
Thematik Piraten
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Tastatur, Maus
Systemvor-
aussetzungen
Windows 95 mit DirectX 5+
  • 500 Mhz Pentium Prozessor
  • 128 Mb RAM
  • DirectX kompatible Grafikkarte, die eine 16-Bit Auflösung von 640x480 unterstützt
  • DirectX kompatible Soundkarte
Medium Download
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Aktuelle Version 1.8

Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! ist ein Point-and-Click-Adventure von Alasdair Beckett. Es wurde mit der Adventure-Game-Studio-Engine erstellt und im März 2007 im Internet veröffentlicht. Im Februar 2014 wurde das Spiel erstmals auf Deutsch veröffentlicht; die deutsche Übersetzung stammt von Marcel Weyers.[1] Es wurde außerdem ins Spanische und Französische übersetzt.

Überblick

Spoonbeaks Ahoy! wurde von Beckett als Geschenk für seine Freundin entwickelt und die Piraten-Protagonistin Nelly Cootalot wurde ihr nachempfunden.[2] Auf einer fiktivn Insel, der Baronie von Meeth, forscht der Spieler nach dem Grund für das Verschwinden der Löffelschnäbler (die Bezeichnung für Löffler im Spiel).[3] Ein paar Minispiele müssen gelöst werden, um das Ziel zu erreichen, zum Beispiel muss der Spieler eine kodierte Nachricht entschlüsseln und beim Entenangeln gewinnen.[4]

Charaktere

  • Nelly Cootalot
Nelly ist eine junge Piratin und die Protagonistin der Serie.
  • Sebastian J. Coot
Der gefiederte Assistent von Nelly Cootalot.
  • William Bloodbeard
Nellys Geistermentor Bloodbeard kehrt aus den Tiefen zurück, um sie auf Missionen zu schicken.
  • Baron Breitbart
Er ist der Baron der Baronie von Meeth und ein Tierquäler, der nur auf seinen eigenen Profit aus ist.
  • Baroness
Das Modeopfer der Südsee. Sie ist die Gattin des Barons.
  • Winston Rackham, „der Vogelmann“
Er ist ein großer Erfinder. Er kümmert sich um die legendären Vögel auf der Vogelinsel.
  • Hafenmeister Van Zandt
Der Hafenmeister der Groscheninsel jagt ehrlichen Piraten Angst ein.
  • Barkeeper Freitag
Er ist der Barkeeper vom „Rankenfüßler“.
  • Kapitän Rehab
Ein alter Seelöwe, der gerne mal zu tief ins Glas schaut.
  • Professor Mary Jane Morgan
Mary Jane Morgan ist Professorin für „Piratistik“ an der Universität von West Ham.

Nachfolger

Bereits das Ende des ersten Teils deutete auf einen möglichen Nachfolger hin.[4] Beckett gab die Entwicklung des zweiten Teils im September 2008 offiziell bekannt.[5] Das zweite Spiel wird den Titel Nelly Cootalot II: The Fowl Fleet tragen. Es wurde durch Kickstarter finanziert[6] und wurde am 22. März 2016 veröffentlicht.[7]

Rezeption

Das Spiel wurde für die Geschichte, die Musik und den lustigen Schauplatz gelobt, obwohl einige der Rätsel als schwierig erachtet wurden.[2][4][8] Obwohl die Kritiker aufgrund des Schauplatzes und der Dialoge das Gefühl hatten, dass das Spiel von der Monkey-Island-Serie inspiriert wurde, wurden die Originalität des Grafikstils und des Spielerlebnis gelobt.[4] Es bekam eine Bewertung von 80/100 Punkten im Magazin PC Format.[9]

Das Spiel gewann 2007 fünf Auszeichnungen auf der Adventure-Game-Studio-Website: „Best Game Created with AGS“, „Best Gameplay“, „Best Dialogue Writing“, „Best Player Character“ und „Best Character Art“.[10] Es wurde außerdem von IndieGames.com zu einem der 20 „besten Freeware Adventure-Spiele“ des Jahres 2007 gewählt.[11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! - Deutsche Übersetzung. Marcel Weyers, 24. Februar 2014, abgerufen am 23. April 2014.
  2. a b Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! In: Future Publishing. April 2008, abgerufen am 7. Oktober 2008.
  3. Luke Plunkett: Nelly Cootaloot Is A Hoot. In: Kotaku. 14. September 2007, archiviert vom Original am 7. Oktober 2012; abgerufen am 7. Oktober 2008.
  4. a b c d Luke Jensen: Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy. In: Adventure Gamers. 19. Juli 2008, abgerufen am 1. März 2016.
  5. Alasdair Beckett: Nelly Cootalot II - Tech Demo. Chris Jones, 21. September 2008, abgerufen am 7. Oktober 2008.
  6. Nelly Cootalot: The Fowl Fleet! (Retro Pirate Adventure). Abgerufen am 9. Juni 2013.
  7. Thorsten Wiesner: Piratin Nelly auf den Spuren von Monkey Island. In: golem.de. 28. März 2016, abgerufen am 9. Mai 2016.
  8. Ernie P. Barin: Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy. In: Abandonia Reloaded. Abgerufen am 7. Oktober 2008.
  9. Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! Reviews. In: GameRankings. Abgerufen am 7. Oktober 2008.
  10. AdventureGamers.com: Woah, Nelly! AGS Awards results announced (Memento vom 12. Februar 2012 im Internet Archive)
  11. IndieGames.com's Best Freeware Adventure Games 2007. In: IndieGames.com. 19. Januar 2008, abgerufen am 7. Oktober 2008.