Nenad Bilbija

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nenad Bilbija
Nenad Bilbija

Nenad Bilbija bei BM Valladolid

Spielerinformationen
Geburtstag 6. Februar 1984
Geburtsort Celje, Jugoslawien
Staatsbürgerschaft SloweneSlowene slowenisch
Körpergröße 2,08 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein GWD Minden GWD Minden
Trikotnummer 45
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2003–2005 SlowenienSlowenien RK Celje
2005–2006 SpanienSpanien BM Cangas
2006–2007 SpanienSpanien Bidasoa Irún
2007–2011 SpanienSpanien BM Valladolid
2011– DeutschlandDeutschland GWD Minden
Nationalmannschaft
Debüt am
            gegen
  Spiele (Tore)
SlowenienSlowenien Slowenien 49 (108)[1]

Stand: Nationalmannschaft 16. Juni 2014

Nenad Bilbija (* 6. Februar 1984 in Celje) ist ein slowenischer Handballspieler. Seit 2011 spielt er für GWD Minden in der Bundesliga.

Karriere[Bearbeiten]

Bilbija, der an einer Rot-Grün-Sehschwäche leidet,[2] begann seine Handballkarriere in seiner Heimatstadt beim RK Celje. Mit Celje wurde er 2004 und 2005 slowenischer Meister und gewann 2004 die EHF Champions League.

2005 wechselte Bilbija nach Spanien, wo er zunächst beim Zweitligisten BM Cangas und anschließend bei Bidasoa Irún unter Vertrag stand. Nach dem Abstieg von Bidasoa aus der Liga ASOBAL, wechselte er zum Spitzenclub BM Valladolid. Mit Valladolid gewann er 2009 den Europapokal der Pokalsieger und spielte in den Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 in der EHF Champions League.

Im Sommer 2011 zog es Bilbija nach Deutschland, wo er beim Zweitligisten GWD Minden unterschrieb. In der Saison 2011/12 kam er aufgrund einer Verletzung der Achillessehnen nur auf 21 Einsätze, in denen ihm 91 Treffer gelangen. Am Ende der Saison stieg er mit Minden als Zweitliga-Meister in die Bundesliga auf.

Bundesligabilanz[Bearbeiten]

Saison Verein Spielklasse Spiele Tore 7-Meter Feldtore
2012/13 GWD Minden Bundesliga 27 144 0 144
2013/14 GWD Minden Bundesliga 33 150 0 150
2012–2014 gesamt Bundesliga 60 294 0 294

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Večna lestvica nastopov za reprezentanco, abgerufen am 25. Juli 2014
  2. Weiße Trikots gegen Nenad Bilbijas Farb-Sehschwäche