Neobooks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
neobooks
Wo beginnt deine Geschichte?
Sprachen deutsch
Betreiber Neopubli GmbH, Berlin
Redaktion Florian Geuppert, Markus Pöhlmann (Geschäftsführung)
Registrierung erforderlich
Online seit 2010
https://www.neobooks.com

neobooks wurde 2010 als E-Book-Self-Publishing-Plattform von der Verlagsgruppe Droemer Knaur gegründet. Autoren wird die Möglichkeit geboten, Manuskripte der Community und Verlagen vorzustellen. Seit 2016 wird die Website gemeinsam mit der Schwesterplattform epubli von der Neopubli GmbH betrieben und ist damit Teil der Digitalsparte der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2010 wurde neobooks zunächst als reine Akquise-Plattform von der Verlagsgruppe Droemer Knaur gegründet, auf der Autoren ihre Manuskripte mit anderen Nutzern teilen und von ihnen bewerten lassen können.[2] Dromer Knaur akquiriert Manuskripte auf Basis der Empfehlungen und Urteile aus der Community. Neben der Verlagsgruppe Droemer Knaur nutzen weitere zur Holtzbrinck-Gruppe gehörende Unternehmen die Plattform zur Autorenakquise, etwa der Rowohlt Verlag[3] und der S. Fischer Verlag mit seinem Fantasy- & SciFi-Label Tor.

Seit 2012 tritt neobooks daneben als Self-Publishing-Plattform für E-Books auf und vertreibt sie im deutschen und europäischen Onlinehandel.[4] Zum Vertriebsnetzwerk gehört auch die Online-Bibliothek Skoobe.[5] 2016 hat Holtzbrinck die Selfpublishing-Angebote epubli und neobooks unter dem Namen „Neopubli“ zusammengeführt,[6] so dass neobooks-Autoren im Verbund mit epubli neben E-Books auch Druckausgaben ihrer Bücher im Print-on-Demand-Verfahren erstellen lassen können.

Neobooks vergibt in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse den Indie-Autor-Preis, der seit 2016 Selbstpublikationen aus alljährlich wechselnden Genres würdigt.[7]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • April 2011: BuchMarkt-Award in Silber als Newcomer des Jahres 2010[8]
  • November 2011: AKEP Award für die beste verlegerische Leistung im Bereich Elektronisches Publizieren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zusammenschluss von Epubli und Neobooks. In: www.boersenblatt.net. Abgerufen am 15. Juli 2016.
  2. Droemer Knaur – neobooks. In: www.droemer-knaur.de. Abgerufen am 30. August 2016.
  3. Die Adelung des Selfpublishing. In: buchreport. 24. April 2014, abgerufen am 30. August 2016.
  4. Self-Publishing auf allen Kanälen. In: www.boersenblatt.net. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. August 2016; abgerufen am 30. August 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.boersenblatt.net
  5. Matthias Matting: Distributoren-News: Neobooks liefert nun auch an Flatrate-Anbieter Skoobe. 26. November 2014, abgerufen am 30. August 2016.
  6. Holtzbrinck schärft seine Selfpublishing-Marken. In: buchreport.de. 14. Oktober 2016, abgerufen am 8. Dezember 2016.
  7. neobooks und die Leipziger Buchmesse rufen den Indie Autor Preis im Genre Romance aus (Memento des Originals vom 6. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leipziger-buchmesse.de, Meldung vom 15. Dezember 2017, online unter leipziger-buchmesse.de
  8. Sieger des BuchMarkt-Awards stehen fest. In: www.boersenblatt.net. Abgerufen am 15. Juli 2016.