Nerva-Forum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2009 um 08:04 Uhr durch Visi-bot (Diskussion | Beiträge) (1 '41_53_36.33_N_12_29_12.59_E_type:landmark_region:IT'->'NS=41/53/36.33/N |EW=12/29/12.59/E |type=landmark |region=IT'). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nerva-Forum

Das Nerva-Forum (auch Forum Transitorium) war das dritte der vier Kaiserforen in Rom. Sein Bau wurde unter Kaiser Vespasian oder Domitian begonnen. Jedoch wurde es erst 97 n. Chr. unter Nerva fertiggestellt, geweiht und nach ihm benannt.

Das Forum befand sich zwischen dem Augustusforum und dem Friedenstempel Vespasians mit seinem Vorplatz, weshalb es auch Forum Transitorium (deutsch: „Durchgangsforum“) genannt wird. Es bildete zugleich die Verbindung zwischen dem Argiletum und dem Forum Romanum. Im Nordosten des etwa 120 × 45 m großen Platzes befand sich ein der Minerva geweihter Tempel, der 1606 unter Papst Paul V. abgerissen und als Baumaterial für den Brunnen der Acqua Paola und die Cappella Borghese in Santa Maria Maggiore verwendet wurde.

Im Südosten umfasste eine Säulenhalle das Forum, von der jedoch nur noch zwei korinthische Säulen erhalten sind.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Nerva-Forum – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 53′ 36,3″ N, 12° 29′ 12,6″ O