Nestor Paiva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nestor Paiva (* 30. Juni 1905 in Fresno, Kalifornien; † 9. September 1966 in Hollywood, Kalifornien) war ein vielbeschäftigter US-amerikanischer Schauspieler. Er verkörperte u.a. den Gastwirt in Walt Disneys TV-Serie Zorro.

Paiva trat von den 1930er bis zu den 1960er Jahren in über 250 Filmen und TV-Serien auf, zum Beispiel in The Beverly Hillbillies, Mini-Max und Addams Family. Eine seiner bekanntesten Rollen war die des Kapitän Lucas im Horrorfilm Der Schrecken vom Amazonas, die er auch in der Fortsetzung Die Rache des Ungeheuers übernahm.

Paiva heiratete eine Peruanerin und hatte mit ihr zwei Kinder, Joseph und Caetana, die zusammen mit ihrem Vater im Film Um jeden Preis spielten. Joseph wurde später Sänger in Peru.

Paiva starb 1966 in Kalifornien an Krebs.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]