Schwachhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Neu-Schwachhausen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtteil von Bremen
Schwachhausen
Stadt Bremen, Stadtteil Schwachhausen hervorgehobenHäfen (Bremen)BlocklandBlumenthal (Bremen)BorgfeldBurglesumFindorff (Bremen)GröpelingenHäfen (Bremen)Häfen (Bremen)HemelingenHorn-LeheHuchting (Bremen)Mitte (Bremen)Neustadt (Bremen)OberneulandObervielandÖstliche VorstadtOsterholz (Bremen)SchwachhausenSeehausen (Bremen)Strom (Bremen)VahrVegesackWalle (Bremen)WoltmershausenWeserBremerhavenNiedersachsen
Stadt Bremen, Stadtteil Schwachhausen hervorgehoben
Basisdaten  Rang 
Fläche: 8,764 km² 17/23
Einwohner: 39.455 3/23
Bevölkerungsdichte: 4.502 Einwohner je km² 5/23
Ausländeranteil: 9,6 % 18/23
Arbeitslosenquote: 4,6 % 20/23
Koordinaten: 53° 5′ N, 8° 51′ OKoordinaten: 53° 5′ 19″ N, 8° 50′ 32″ O
Ortsteile: Neu-Schwachhausen
Bürgerpark
Barkhof
Riensberg
Radio Bremen
Schwachhausen
Gete
Postleitzahlen: 28209, 28211, 28213, 28215
Stadtbezirk: Ost
Ortsamt: Schwachhausen / Vahr
Website: Ortsamt Schwachhausen
Alle Flächenangaben[1] mit Stand vom 31. Dezember 2014.

Demographische Angaben[2][3] mit Stand vom 31. Dezember 2021.

Angaben zur Arbeitslosigkeit[4] mit Stand vom 31. Dezember 2016.

Schwachhausen (plattdeutsch Swachhusen) ist ein Stadtteil von Bremen und gehört zum Bremer Stadtbezirk Ost.

Geografie und Ortsteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Müllerwohnhaus ist das letzte erhaltene Haus des alten Dorfes Schwachhausen.

Schwachhausen schließt nördlich an die Bremer Innenstadt an. Die Bebauung besteht hauptsächlich aus alleinstehenden Villen und sogenannten Bremer Häusern, viele davon im Jugendstil.

Die Nordhälfte des Bürgerparks mit der Meierei gehört zu Neu-Schwachhausen.

Der heutige Stadtteil umfasst auch Gebiete, die nicht zu dem gleichnamigen Dorf gehörten. Insbesondere sind dies der Bürgerpark und der Stadtwald, die im 19. Jahrhundert auf Teilen der Bürgerweide angelegt wurden, sowie das so genannte ‚vordere Schwachhausen‘, historisch ein Teil der Pagenthorner Feldmark.

Die Westgrenze des Stadtteils und des Bürgerparks bildet der Neue Torfkanal. Im Osten reicht der Stadtteil bis über die Bürgermeister-Spitta-Allee, im Süden bis an die Bahnstrecken nach Hannover und Osnabrück.

In Schwachhausen stehen unter anderem das Krankenhaus St. Joseph-Stift und das Focke-Museum. Bis zum Umzug ins Faulenquartier befanden sich in Schwachhausen auch die Studio- und Betriebsgebäude der Hörfunkabteilung von Radio Bremen.

Neu-Schwachhausen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fläche: 2,92 km², 5723 Einwohner[5]

Neu-Schwachhausen ist der Ortsteil zwischen dem Schwachhauser Ring im Süden und der Bahnstrecke Bremen–Hamburg im Norden. Im Osten reicht er bis zur H.-H.-Meier-Allee, im Westen bis an den Torfkanal, umfasst also auch den Stadtwald und die Nordhälfte des Bürgerparks. Teilweise herrscht lockere Bebauung mit Einfamilienhäusern vor. In den 1950er und 1960er Jahren errichteten die Bremer Beamtenbaugesellschaft (BBG) und der Bremer Schoss drei- bis fünfstöckige Blöcke mit Mietwohnungen. Im Norden bis zur Bahnlinie schließen sich Kleingartengebiete an. Am Baumschulenweg liegen die Hallen und Plätze des Sportvereins Bremen 1860. Entlang der H.-H.-Meier-Allee verkehrt die Straßenbahnlinie 6 und auf der Crüsemannallee die Linie 8.

Die Wohnbauanlagen Sparer-Dank Kulenkampffallee an der Kulenkampffallee von 1961 bis 1966 nach Plänen von Gerhard Müller-Menckens, Friedrich Heuer und Gunter Müller zählen zu den bedeutenden Bremer Bauwerken.[6]

Das Parkhotel im südlichen Teil des Bürgerparks

Bürgerpark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fläche: 1,36 km², 4611 Einwohner[5]

Zum Ortsteil gehört die Südhälfte des Bürgerparks mit Hollersee, Parkhotel und Marcusbrunnen.

Die Wohnbebauung des Ortsteils Bürgerpark steht bis auf ein kleines Dreieck im Nordosten auf dem Gebiet der Pagenthorner Feldmark.

Barkhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häuserzeile am Barkhof
Catharinenstift, Parkallee Ecke Hohenlohestraße

Fläche: 0,37 km², 2860 Einwohner[5]

Der Name Barkhof stammt aus dem niederdeutschen Wort für Birke. Erstmals erwähnt wurde er als erzbischöflicher Berchowe im Weidebrief von 1159. In späteren Urkunden hieß er 1313 Berchhof und 1412 Berckhof.

Abgesehen vom zwischen heutiger Franz-Liszt-Straße, Stern und Parkallee gelegenen Grundstück des Barkhofes gehörte das Gebiet des heutigen Ortsteils östlich der Parkallee zum Pagenthorner Feld, westlich der Parkallee zur Bürgerweide. Von deren heutigem Gelände gehört der Nelson-Mandela-Park mit zum Ortsteil. Dort steht das 1931/32 nach einem Entwurf des Münchener Bildhauers Fritz Behn in Form eines Elefanten aus Backstein errichtete Reichskolonialehrenmal, welches durch Beschluss der Bremer Bürgerschaft vom 19. September 1989 zum Antikolonialdenkmal umgewidmet wurde.

Das Gymnasium am Barkhof wurde 1989 aufgelöst. Die Räumlichkeiten wurden danach von der Universität Bremen und zudem zeitweise vom Hermann-Böse-Gymnasium genutzt. Seit 2012 befindet sich dort die Oberschule am Barkhof.

An der Hohenlohestraße / Ecke Hermann-Böse-Straße steht die Kreuzkirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Am anderen Ende der Hohenlohestraße, Ecke Parkallee, betreibt das Diakoniewerk der Gemeinde das St. Catharinenstift, das auf ein mittelalterliches Beginen-Stift zurückgeht.[7]

Auf dem Platz Ecke Hermann-Böse-Straße / Parkstraße / Slevogtstraße befindet sich das 1905 aufgestellte Reiterstandbild für Kaiser Friedrich III. des Bildhauers Louis Tuaillon. Umgeben wird das Denkmal durch das unter Denkmalschutz stehende Ensemble Kaiser-Friedrich-Platz der Wohnhäuser von 1902 bis 1905. Auch die Wohnhausgruppe Delbrückstraße befindet sich im Ortsteil.

Riensberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gutshaus Riensberg, dahinter ein umgesetztes Bauernhaus aus Mittelsbüren

Fläche: 1,14 km², 6203 Einwohner[5]

Der Gutsbezirk Riensberg war eine eigene Gemarkung zwischen den Dörfern Schwachhausen und Horn. Das ehemalige Gut Riensberg beherbergt seit 1953 das Bremer Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte (Focke-Museum). Der Riensberger Friedhof ist neben den Friedhöfen Walle und Osterholz einer der drei großen Friedhöfe der Stadt, welcher ab 1875 nach der Verlegung des Friedhofes vom Herdentorsteinweg entstanden ist. Hier befinden sich die Gräber vieler Bremer Persönlichkeiten.

Radio Bremen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fläche: 1,32 km², 7177 Einwohner[5]

In diesem Ortsteil befanden sich bis 2007 das Ortsamt Schwachhausen-Vahr und die Hörfunkabteilung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Radio Bremen, die diesem Ortsteil den Namen gab. Radio Bremen hat den Ortsteil im September 2007 verlassen und ist in das Faulenquartier an der Weser umgezogen. Als herausragend gilt der 1952 erstellte Radio Bremen Sendesaal, der aufgrund seiner besonderen Bauweise über eine europaweit einzigartige Akustik verfügt. Er wird heute noch für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt.[8]

Schwachhausen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krankenhaus St. Joseph-Stift, ältester Teil, links die Kapelle

Fläche: 0,54 km², 3583 Einwohner[5]

Der heutige Ortsteil Schwachhausen liegt zu etwa 60 % auf dem Gebiet der Pagenthorner Feldmark und nur zu 40 % auf der alten Gemarkung des Dorfes Schwachhausen. Er hat keinen Anteil an der alten Ortslage des Dorfes.

Im Ortsteil liegen das ursprünglich als Mädchengymnasium gegründete Kippenberg-Gymnasium und das katholische Krankenhaus St. Joseph-Stift.

Gete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fläche: 1,21 km², 7692 Einwohner[5]

Der Ortsteil ist nach dem Bach Gete benannt. Er floss durch die Getekuhlen, die einst Streitobjekt zwischen Fischern und Anrainern waren. Von diesen Kuhlen ist noch ein kleiner Teich im Parzellengebiet „Stiller Frieden e. V.“ geblieben.

Das Bürohaus Schwachhauser Heerstraße 41 wurde für die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Düsseldorf) 1971/72 gebaut, 1974 vom BDA-Bremen ausgezeichnet und ist seit 2010 ein Bürohaus, das von Dienstleistungsunternehmen genutzt wird.[9]
Das Terrassenhaus von 1971, Obernkirchner Straße 16, wurde gebaut für 65 Wohnungen nach Plänen von Kurt Schmidt und Karl-Heinz Stelling.[10]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Schwachhausen kommt von Aussiedlern aus der Region um Celle. Er könnte von dem in Schwachhausen ansässigen Bauern Sivico abgeleitet worden sein oder vom niederdeutschen Wort sweeg, was feucht bedeutet.

Mittelalter bis 1803[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Historisch betrachtet besteht das Gebiet des heutigen Stadtteils Schwachhausen aus fünf Teilen, dem Dorf Schwachhausen, dem Gutsbezirk Riensberg, der Pagenthorner Feldmark, dem Barkhof und einem Teil der Bürgerviehweide.

Die Bürgerweide wurde schon 1070 von Adam von Bremen erwähnt, in seiner Darstellung der Gräfin Emma von Lesum, die 1032 diese Weide den Bremer Bürgern schenkte. Im Bremer Weidebrief von 1159, in dem der Erzbischof Hartwig I. der Stadt den Besitz der Bürgerweide bestätigte, wurde als deren Ostgrenze statt einer Grenzlinie das Gebiet des Dorfes Schwachhausen angegeben. Es war damals ein bäuerliches Marschendorf ohne Ortskern und Dorfkirche. 1212/13 zerstörten die Stedinger das Gut Riensberg.

Die Grenze zwischen der reichsstädtischen Pagenthorner Feldmark und dem erzbischöflichen, ab 1648 schwedischen und ab 1719 hannöverschen Schwachhausen, folgte zwischen der heutigen Kirchbachstraße und der Bürgerviehweide (heute großenteils Bürgerpark) etwa einer Linie aus Kurfürstenallee, Freie Waldorfschule Bremen, Carl-Schurz-Straße und dem westlichsten Stück der Parkallee. Der Barkhof gehörte als Exklave zum Erzstift und schließlich zu Hannover. Riensberg wiederum, zwischen Friedhofstraße, Schwachhauser Heerstraße und kleiner Wümme, gehörte wie das nördlich angrenzende Hollerland der Freien Reichsstadt Bremen.

Schwachhausen 1803

Im 18. Jahrhundert standen die Häuser Schwachhausens in lockerer Folge entlang der Gete und des hier an ihrem Westufer verlaufenden Weges vom Herdentor nach Horn (heute ein Teil der Schwachhauser Heerstraße) zwischen der Kirchbachstraße und der Friedhofstraße, dazu eine Gruppe ebenfalls an der Gete zwischen Kirchbachstraße und heutiger Orleansstraße. Das Dorf lag also auf der Grenze der heutigen Ortsteile Riensberg und Radio Bremen. Als eine der wenigen Häuser dieser dörflichen Bebauung sind das ehemalige Müllerwohnhaus an der Schwachhauser Heerstraße 253 und das Haus Riensberg erhalten.

Ab 1803[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Reichsdeputationshauptschluss von 1803 wurde Schwachhausen an das Bremer Landgebiet angeschlossen. Es hatte 206 Einwohner. Bremer Kaufleute errichteten ihre Landhäuser und Villen in Schwachhausen. Die landwirtschaftlichen Höfe wurden verdrängt. Gartenlokale und Tanzsalons entstanden.

1849 wurden Pagenthorn (außer der Feldmark auch Ostertor-, Steintor- und Rembertivorstadt) und die Bürgerweide in die Stadt Bremen eingemeindet. 1865 fand das Zweite Deutsche Bundesschießen auf der Bürgerweide statt. Danach erfolgte die Umwandlung großer Teile der Bürgerweide in den Bürgerpark als allgemeine Erholungsfläche. Auch der dahinter befindliche Stadtwald wurde aufgeforstet.
1875 wurde der Riensberger Friedhof angelegt. Seit 1876 fuhr Bremens erste Pferdebahn vom Herdentor nach Schwachhausen. Die erste elektrische Straßenbahn fuhr 1892 nach Schwachhausen. Von September 1910 bis Dezember 1911 war Schwachhausen außerdem auch durch die Parkbahn (einem Oberleitungsbus-Betrieb) mit der Bremer Innenstadt verbunden.

Das katholische St. Joseph-Krankenhaus wurde 1878–1880 gebaut.

Der Schwachhauser Ring wurde im 19. Jahrhundert als Teil der um die Bremer Innenstadt mit Kirchbachstraße, Utbremer Ring und Osterfeuerberger Ring großzügig projektierten Ringstraße (Schröderring nach Plänen von Alexander Schröder) angelegt. Er gehört zu den wenigen Alleen, bei denen die Trennung von gepflastertem Weg für den Winter – heute Straße – und dem sandigen Sommerweg für die Kutschen noch erkennbar ist.

Der Kuhgraben wurde 1889–90 vom Dobben bis zur Kleinen Wümme zugeschüttet und die Parkallee für eine folgende Wohnbebauung angelegt.

Die Eingemeindung des Dorfes Schwachhausen in die Stadt Bremen erfolgte 1902.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orts-/Stadtteil 1812 1885 1905 1975 1995 2007
Neu-Schwachhausen 98 % / 50 % 6.621 5.707 5.634
Bürgerpark 5 % / 2 % 4.918 4.653 4.611
Barkhof 0 % 2.884 2.770 2.876
Riensberg 80 % / 60 % 7.396 6.039 6.120
Radio Bremen 95 % 6.455 6.851 7.094
Ortsteil Schwachhausen 40 % 3.879 3.729 3.583
Gete 10–15 % 8.095 7.704 7.757
Stadtteil 206 1.223 3.646 40.247 37.453 37.675

Ab 1975 durchschnittliche Jahresbevölkerung als Angaben vom Statistischen Landesamt Bremen
1812 und 1885 Anteil der Gemarkung Schwachhausen (bis 1902) an der bebauten Fläche/Gesamtfläche des heutigen Ortsteils

Politik und Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beiratswahl 2023
Wahlbeteiligung: 74,2 %
 %
40
30
20
10
0
30,7 %
25,5 %
22,2 %
9,5 %
6,3 %
3,5 %
2,3 %

Beirat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Beirat Schwachhausen tagt regelmäßig und in der Regel öffentlich im Ortsamt oder in anderen Einrichtungen wie z. B. Schulen. Der Beirat setzt sich aus den auf Stadtteilebene gewählten Vertretern der politischen Parteien oder Einzelkandidaten zusammen. Die Beiratswahlen finden alle vier Jahre statt, zeitgleich mit den Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft. Der Beirat diskutiert über alle Belange des Stadtteils, die von öffentlichem Interesse sind, und fasst hierzu Beschlüsse, die an die Verwaltung, die Landesregierung und die Stadtbürgerschaft weitergeleitet werden. Für seine Arbeit bildet er Fachausschüsse. Dem Beirat stehen für stadtteilbezogene Maßnahmen eigene Haushaltsmittel zur Verfügung.

Beiratssprecherin ist Gudrun Eickelberg (Bündnis 90/Die Grünen). Ihr Stellvertreter ist Christian Carstens (SPD).

Ortsamt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Stadtteile Schwachhausen und Vahr ist ein Ortsamt als gemeinsame örtliche Verwaltungsbehörde eingerichtet. Es unterstützt den Beirat bei seiner politischen Arbeit. Es soll bei allen örtlichen Aufgaben, die von öffentlichem Interesse sind, mitwirken. Es wird von einem vom Beirat vorgeschlagenen und vom Senat bestätigten Ortsamtsleiter geführt. Ortsamtsleiter ist Ralf Möller[11].

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St. Remberti
Hermann-Böse-Gymnasium

Denkmale, Kunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Museum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mit dem Focke-Museum in Riensberg, Schwachhauser Heerstraße 240, wurde 1768 als Haus Riensberg begonnen. Das Haus wurde um 1780 umgebaut. Das Franzosentor von 1758 wurde von Heinrich Rabba geplant. Das Haus Mittelsbüren stammt aus dem 17. Jahrhundert. Das neue Gebäude, nach Plänen von Heinrich Bartmann und Reinhold Kargel, entstand bis 1964.[17]

Parks, Grünzonen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Bürgerpark Bremen ist der Stadtpark von Bremen. Er wurde ab 1866/1870 angelegt. Von 1877 bis 1884 war Wilhelm Benque und von 1884 bis 1886 von Carl Orth (1984) für die Planungen verantwortlich.
  • Im Norden schließt an den Bürgerpark der Stadtwald und der Stadtwaldsee an.
  • Der Riensberger Friedhof ist eine parkähnliche Ruhestätte mit vielen künstlerisch gestalteten Grabmälern, Mausoleen und Gruften. Er wurde am 1. Mai 1875 eröffnet und ist bis heute in Betrieb.

Öffentliche Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ortsamt Schwachhausen/Vahr, Wilhelm-Leuschner-Straße 27
  • Polizeirevier Schwachhausen, Parkallee 160
  • Standesamt Bremen-Mitte, Hollerallee 79

Schulen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg-Droste-Schule, Förderzentrum für Blinde und Sehbehinderte, An der Gete 103, an der 1955 für Sehbehinderte gegründeten Schule werden seit Mitte der 1990er Jahre zudem Blinde unterrichtet, sie trägt den Namen des erblindeten Bremer Autors Georg Droste.[18]
  • Grundschule An der Gete von 1957, An der Gete 103, sie hat einen musikalischen Schwerpunkt[19]
  • Schule an der Fritz-Gansberg-Straße in Riensberg, Förderzentrum für den Bereich sozial-emotionale Entwicklung, benannt nach dem Reformpädagogen Fritz Gansberg
  • Grundschule (seit 1945) an der Carl-Schurz-Straße, 1912/13 hatte die Pädagogin Anna Vietor das Schulgebäude für die Private Höhere Mädchenschule (Lyzeum Anna Vietor) durch den Architekten August Abbehusen bauen lassen.
  • Grundschule am Baumschulenweg
  • Grundschule an der Freiligrathstraße
  • Hermann-Böse-Gymnasium, Hermann-Böse-Straße 1–9
  • Kippenberg-Gymnasium, Schwachhauser Heerstraße 62,

Privatschulen

Soziales[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rund 30 Kindergärten, Kindertagesheime und Kindergruppen
  • Einrichtungen der Jugendheime, Jugendbildungswerke, Jugendwohngemeinschaften und Jugendberatung
  • Stiftungsresidenz Landhaus Horn der Bremer Heimstiftung, Schwachhauser Heerstraße 264, von 1959 nach Plänen von Richter und Kläner.[20]
  • Hanseaten-Burg Pflegeheim, Straßburger Straße 20
  • Altenwohn- und Pflegeheim Sparer Dank, Kulenkampffallee 142 A
  • Tagesstätte Parkstraße der Diakonie (auch für Mehrfach-Behinderte), Parkstraße 115
  • Dienstleistungszentrum der Paritätische Gesellschaft für soziale Dienste, Kulenkampffallee 65 a
  • Dienstleistungszentrum Schwachhausen-Nord der Paritätische Gesellschaft für Soziale Dienste, Biermannstaße 17
  • Dienstleistungszentrum Schwachhausen, Wachmannstr. 9
  • Einrichtungen zur Gesundheitsberatung, Frauenhilfe, Männergruppen, Nachbarschaftshilfen, Obdachlosenhilfen, Selbsthilfegruppen etc.

Kirchen, religiöse Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St. Ursula
Kreuzkirche der Baptisten

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft und Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krankenhaus St. Joseph-Stift (Teil des Altbau­bereichs, links die Kapelle)

Schwachhausen ist ein Wohnstandort des gehobenen Bedarfs mit einer Reihe örtlicher Einkaufzonen an der Schwachhauser Heerstraße, Wachmannstraße, H.H.-Meierallee/Kulenkampffallee.

Der größte Arbeitgeber ist das Krankenhaus St. Joseph-Stift mit rund 1.000 Mitarbeitern. Weiterhin befinden sich die Ärztekammer, die Landesversicherungsanstalt, die Deutsche Post sowie viele kleinere Dienstleistungsunternehmen und Freiberufler im Stadtteil.

Wochenmärkte bestehen in den Ortsteilen Bürgerpark (Benqueplatz) und Schwachhausen (H-H.-Meier-Allee).

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖPNV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Straßenbahn- und Buslinien der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) verkehren tagsüber durch Schwachhausen:

Nachts ist Schwachhausen durch folgende Nachtlinien angebunden:

  • Nachtlinie N1 (Straßenbahn): Huchting – Neustadt – Mitte – Schwachhausen – Vahr – Osterholz – Weserpark – Bahnhof Mahndorf
  • Nachtlinie N3 (Bus): Rablinghausen – Neustadt – Mitte – Schwachhausen – Universität – Horn – Oberneuland – Osterholz – Bahnhof Mahndorf
  • Nachtlinie N4 (Straßenbahn): Arsten – Neustadt – Mitte – Schwachhausen – Horn – Borgfeld – Lilienthal
  • Nachtlinie N9 (Bus): Huckelriede – Kattenturm – Arsten – Habenhausen – Huckelriede – Neustadt – Mitte – Schwachhausen – Neue Vahr-Nord

Straßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwachhausen kann erreicht werden

Die innerörtlichen Haupterschließungstraßen sind die Parkallee, Schwachhauser Heerstraße, Kurfürstenallee, Kirchbachstraße und Hollerallee sowie für die Stadtbahn die HartwigstraßeCrüsemannallee und die WachmannstraßeH.-H.-Meier-Allee.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schwachhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bremen Kleinräumig Infosystem auf www.statistik-bremen.de - Tabelle 449-01: Bodenfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung
  2. Bremen Kleinräumig Infosystem auf www.statistik-bremen.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.statistik-bremen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. - Tabelle 12411-01-01: Bevölkerung nach Geschlecht
  3. Bremen Kleinräumig Infosystem auf www.statistik-bremen.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.statistik-bremen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. - Tabelle 12411-03-03: Ausländische Bevölkerung nach Staatsangehörigkeitsgruppen und Geschlecht
  4. Bremen Kleinräumig Infosystem auf www.statistik-bremen.de - Tabelle 255-60: Arbeitslose nach ausgewählten Personengruppen und Arbeitslosenziffer
  5. a b c d e f g Statistisches Jahrbuch 2009. (PDF; 4,0 MB) Statistisches Landesamt Bremen, S. 9–11, abgerufen am 15. Juni 2010.
  6. Architekturführer Bremen: b.zb: 172
  7. Clara Noltenius: Aus der Geschichte des St. Catharinen-Stiftes, eines Beginenhauses, Bremen 1960
  8. http://www.sendesaal-bremen.de/ Website des Sendesaals
  9. a b Architekturführer Bremen: b.zb: 385
  10. Architekturführer Bremen: b.zb: 347
  11. Maren Brandstätter: Bremen: Ralf Möller übernimmt Leitung des Ortsamtes Schwachhausen/Vahr - WESER-KURIER. 21. Juni 2021, abgerufen am 21. Oktober 2021.
  12. Nils Aschenbeck: Heinz Stoffregen 1879–1929. Architektur zwischen Tradition und Avantgarde. Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig / Wiesbaden 1990, ISBN 3-528-08746-3, S. 19
  13. Architekturführer Bremen: b.zb: 350
  14. Architekturführer Bremen: b.zb: 322
  15. Architekturführer Bremen: b.zb: 361
  16. Architekturführer Bremen: b.zb: 20
  17. Architekturführer Bremen: b.zb: 22
  18. Georg-Droste-Schule, Schule für Sehen und visuelle Wahrnehmung (Homepage).
  19. Grundschule An der Gete (Homepage).
  20. Architekturführer Bremen: b.zb: 354
  21. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Band 1. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 209f.