Neuberg an der Mürz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Neuberg an der Mürz
Neuberg an der Mürz (Österreich)
DEC
Neuberg an der Mürz
Basisdaten
(Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria)
Bundesland Steiermark
Politischer Bezirk Mürzzuschlag (MZ)
Fläche 63,98 km²
Koordinaten 47° 40′ N, 15° 35′ O47.66694444444415.575732Koordinaten: 47° 40′ 1″ N, 15° 34′ 30″ O
Höhe 732 m ü. A.
Einwohner 1333 (31. Dez. 2008)
Bevölkerungsdichte 21 Einwohner je km²
Postleitzahl 8692
Vorwahlen +43 3857
Gemeindekennziffer 6 13 12
AT223
Adresse der
Gemeindeverwaltung
Hauptplatz 8
8692 Neuberg an der Mürz
Offizielle Website
Politik
Bürgermeister Albert Felser (SPÖ)
Gemeinderat (2005)
(15 Mitglieder)
8 SPÖ, 6 ÖVP, 1 FPÖ
Lage der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz

Neuberg an der Mürz ist eine Marktgemeinde in der Steiermark und liegt am Oberlauf der Mürz und am Fuß der Schneealpe nordwestlich von Mürzzuschlag. Die Gemeinde hat eine Nord-süd Erstreckung und wird in der Mitte durch den Fluss Mürz durchschnitten. Die Fläche von 64 km² entspricht jener von San Marino und das Gründungsjahr der Abtei Neuberg (1327) ist jenes Jahr, in dem der Roman Der Name der Rose spielt.

Neuberg an der Mürz, gesehen vom Sender der Schneealpe
Zisterzienserabtei
Zisterzienserabtei - Rosette über dem Eingangstor
im Inneren der Kirche
Blick vom Ort Richtung Schneealpe
auf der Schneealm
aus dem Gemeindeleben: das Dorffest 2006
die im Jahre 2006 eröffnete neue Kuhhörndlbrücke
das bekannte alte Marterl am Weg zum „Loisbauer“

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

1327 wurde hier von Herzog Otto dem Fröhlichen eine Zisterzienserabtei (Stift Neuberg an der Mürz) gegründet, welche von Joseph II. 1786 wieder aufgehoben wurde. Sie hat als einzige Abtei überwiegend ihren mittelalterlichen Charakter behalten. 1379 wurde in Neuberg der Neuberger Teilungsvertrag unterschrieben. Dieses Rechtswerk regelte die Aufteilung der habsburgischen Erblande und diente als Vorlage für spätere Teilungsverträge. In der Zeit der Stahlwerke gingen einige Innovationen von Neuberg aus; hier wurde auch für die k.k. Rüstungsindustrie produziert. Als nach der Revolution von 1848 die kaiserliche Familie nicht mehr im Wienerwald jagen durfte, wurden die weitläufigen Wälder um Neuberg, die sich alle in Staatsbesitz befanden und befinden, als neues Revier für den jagdbegeisterten Monarchen erkoren. Kaiser Franz Joseph mietete sich 1852 in das profanierte Stift ein und errichtete 1870 ein eigenes Jagdschloss in der Nachbargemeinde Mürzsteg. So war Neuberg - zumindest für einige Tage - Residenzstadt und Schauplatz vieler illustrer Jagden mit prominenten Gästen wie z.B. dem Russischen Zaren. Die Einwohnerzahl erreichte um 1890 ihren Höhepunkt mit knapp 4000 Einwohnern und sank nun (2005) unter 1500. Neuberg ist heute eine Abwanderungsregion mit immer weniger Arbeitsplätzen und einem steigenden Durchschnittsalter.

[Bearbeiten] Tourismus

Neuberg ist heute ein Naturjuwel im Mürzer Oberland, der touristisch einiges zu bieten hat. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung - sportlich wie kulturell. Am Fuße der Schneealm gelegen bietet Neuberg den Gästen klares Wasser, reine Luft, ausgedehnte Wälder und nicht zuletzt leicht zu erwandernde Berge bis in eine Höhe von 2000 Metern.

Weiters gibt es Möglichkeiten zum Rad fahren, fischen, Tennis spielen oder reiten. Im Ort befindet sich ein Fußballplatz und ein kleiner Skate-Fun-Park. Auf der Schneealm ist ein Para- und Hängegleiter Club angesiedelt. Ein sehr schön angelegter Naturbadeteich rundet die Liste der Freizeitmöglichkeiten im Sommer ab. Im Winter kann man Skifahren/Snowboarden, auf einer Naturrodelbahn rodeln, Eis laufen oder Eisstockschießen, Ski-Touren machen oder auf den zahlreichen Loipen langlaufen.

Kulturfreunde können die Zisterzienserabtei besichtigen. Auch einige Museen laden zum Besuch ein. Die"Neuberger Kulturtage sowie der Neuberger Herbst sind unter Künstlern und Kunstliebhabern mittlerweile ein Geheimtipp für hochwertige Seminare und Veranstaltungen. Seit einigen Jahren hat sich auch der Neuberger Kabarettfrühling als Veranstaltungstipp etabliert.

[Bearbeiten] Wirtschaft

Das 19. Jahrhundert war die Blütezeit der bedeutenden Neuberger Eisen- und Stahlindustrie. Der Neuberger Viktor Kaplan entwickelte die bis heute in der Stromerzeugung wichtige und weltweit eingesetzte Kaplan-Turbine. Seit den Weltkriegen geht es steil bergab. In Neuberg befinden sich drei Wasserkraftwerke und ein Heizwerk. In den späten 60er bis Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war Neuberg Erholungsort und Jagdrevier für den bundesdeutschen Kaufhauskönig H.Horten und seine Ehefrau, die sich mit großem finanziellen Engagement (Orgelrenovation,Kindergartenneubau) bedankten. Hubert Holzer betreibt sein bekanntes Restaurant, welches zu den besten fünf in der Steiermark zu zählen ist und 2005 mit zwei Hauben ausgezeichnet wurde.Im Ort befindet sich eine Jugendherberge und ein sehr schönes Wellness- und Mayrkurhotel Gesundheitshof Neuberg, welches im Stile von Gaudi und Hundertwasser renoviert wurde.

[Bearbeiten] Persönlichkeiten

  • Prof. Herbert Schliefsteiner: Tiermaler, Ornithologe und Museumsgründer
  • Prof. Pölzl: Akademischer Maler
  • Stefan Pöttler: Ehemaliger Pressesprecher von BK Dr. Alfred Gusenbauer
  • Hubert Holzer: Haubenkoch
  • Marlies Scheifinger: Hochspringerin

[Bearbeiten] Sehenswürdigkeiten

  • Zisterzienserabtei
  • Museum Kaiser Franz Joseph I. und die Jagd (aufgelöst)
  • Kirche Maria Himmelfahrt am grünen Anger
  • Naturmuseum - Sammlung Schliefsteiner
  • Naturpark Mürzer Oberland
  • Heimatmuseum Holzer
  • Neuberger Kulturtage (Konzerte)
  • sehr attraktives Fischwasser (Fliege)
  • schöner, großer Badeteich (Moorwasser von Schneealpe) mit Tretbooten und benachbartem Moorlehrpfad
  • vielfältige Wanderungen auf Schneealm, Hinteralm auch auf die nahegelegene Rax oder die Veitschalpe
  • Jagdmöglichkeiten (Rehwild, Hochwild, Gamswild, Schwarzwild, Auerwild, Pfauen, Eulen)
  • Behindertenwerkstätte von Merie Gendar Hauptstr. 6
  • Naturrodelbahn (Veitschbach)

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen