Neuer Markt 13 (Stralsund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Haus mit der postalischen Adresse Neuer Markt 13 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude am Neuen Markt, Ecke Langenstraße, im Stralsunder Stadtgebiet Altstadt.

Das Haus Neuer Markt 13 in Stralsund (2013)

Der dreigeschossige und dreiachsige, giebelständige Putzbau wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet.

Bei einem Umbau im Jahr 1925 wurde die schlichte Fassade gestaltet und zum Neuen Markt hin ein Dreiecksgiebel aufgesetzt.

Das Gebäude, in dem sich eine Schnapsbrennerei, später das „Café Lewerenz” und von 1956 bis zur politischen Wende in der DDR eine “Milchbar” befand,[1] wurde nach jahrelangem Leerstand und Verfall in den Jahren 2012 und 2013 umfangreich saniert; das Restaurant wurde unter dem alten Namen wiedereröffnet.

Das Haus liegt im Kerngebiet des von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Stadtgebietes des Kulturgutes „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“. In die Liste der Baudenkmale in Stralsund ist es mit der Nummer 602 eingetragen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friederike Thomas, Dietmar Volksdorf: Die Altstadtinsel Stralsund – Illustrierte Denkmalliste. Die Baudenkmale der Altstadt in Text und Bild. Hrsg. vom Bauamt der Hansestadt Stralsund. Selbstverlag, Stralsund 1999, DNB 987697757, S. 57.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichten rund um den Neuen Markt. Artikel auf der Webseite der Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund, abgerufen am 23. August 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neuer Markt 13 (Stralsund) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 18′ 41,25″ N, 13° 5′ 19,53″ O