Neuer Teich (Gernrode)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuer Teich
Silberteich (veralt.)
Blick über den Teich
Blick über den Teich
Blick über den Teich
Lage Landkreis Harz
Zuflüsse Steinbach
Abfluss Hagentalbach
Größere Orte in der Nähe Gernrode
Neuer Teich (Sachsen-Anhalt)
Neuer Teich (Sachsen-Anhalt)
Koordinaten 51° 42′ 21″ N, 11° 6′ 13″ OKoordinaten: 51° 42′ 21″ N, 11° 6′ 13″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit Neubau 1976
Höhe über Gewässersohle 12 m
Kronenbreite 6,5 m
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 2,46 ha

Der Neue Teich nahe Gernrode im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz ist ein alter Stauteich im Harz. In ihm wird der Steinbach gestaut; die Vorfluter sind die Bode und die Saale. Den Teich entwässert der Hagentalbach, der weiter abwärts die bei und in Gernrode gelegenen Stillgewässer Mensingteich und Hagenteich speist.

Er ist im örtlichen Denkmalverzeichnis unter der Erfassungsnummer 094 21198 als Kunstteich eingetragen.[1] Oberhalb des Neuen Teichs befinden sich die Böhmischen Wiesen, in denen sich das von Heinrich Deist angelegte, heute weitgehend verlandete Gewässer Deist befindet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silberteich im August 1940
Kirschbaum am Teichufer

Der Teich trug bis in die 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts auf Grund seines sauberen Wassers den Namen Silberteich. Er diente als Stauteich für das ehemalige Bergwerk Alte Grube auf der Hohen Warte.

Bis zum Jahr 1962 wurde der Teich als Trinkwasserspeicher für Gernrode genutzt. Seitdem erhält der Ort sein Trinkwasser von der Rappbode-Talsperre.

Nach einem heftigen Regen im Jahr 1976 brach der Damm des Teiches und die Wassermassen flossen bis in das 3,5 km entfernte Gernrode. Nach dieser Katastrophe wurde der Damm verstärkt und mit einem Überlaufsystem ausgestattet. Am Damm erreicht der Teich seine größte Stautiefe mit 12 m.

An dem Teich sind Wassersport und Baden verboten. Eine ursprünglich am Ostufer stehende Schutzhütte ist nicht mehr vorhanden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rosemarie und Gerhard Kellermann, Neue Teich in Chronik der Stadt Gernrode, Gernroder Kulturverein Andreas Popperodt e.V. 2013, S. 174.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neuer Teich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Kultusministerium 19.03.2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) (4733 S.) (Memento des Originals vom 8. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de, Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, S. 632 f, auf padoka.landtag.sachsen-anhalt.de