New Stuyahok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
New Stuyahok
New Stuyahok (Alaska)
New Stuyahok
New Stuyahok
Lage in Alaska
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alaska
Borough:

Unorganized Borough

Koordinaten: 59° 27′ N, 157° 19′ W59.451944444444-157.3122222222242Koordinaten: 59° 27′ N, 157° 19′ W
Zeitzone: Alaska (UTC−9/−8)
Einwohner: 471 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 5,6 Einwohner je km²
Fläche: 89,6 km² (ca. 35 mi²)
davon 84,5 km² (ca. 33 mi²) Land
Höhe: 42 m
Vorwahl: +1 907
FIPS:

02-53710

GNIS-ID: 1406972
Bürgermeister: Randal Hastings

New Stuyahok ist eine Stadt in der Dillingham Census Area in Alaska. Nach der Volkszählung 2000 lebten dort 471 Personen.

Geographie[Bearbeiten]

New Stuyahok liegt am Nushagak River, etwa 20 km flussaufwärts von Ekwok.

Geschichte[Bearbeiten]

1918 wurde das Old Village flussabwärts ins Mulchatna Gebiet verlegt. In den 1920er und 30er wurde das Dorf ins Rentierprogramm der Regierung einbezogen. Doch bis 1942 hatte sich die Herde in nichts aufgelöst. Das Dorf wurde überflutet und es lag zu weit flussaufwärts, um mit Booten versorgt zu werden. So wurde das Dorf 1942 flussabwärts an den heutigen Ort verlegt. Die erste Schule wurde 1961 gebaut und im selben Jahr wurde ein Postamt errichtet. 1972 erhielt der Ort Stadtrecht.

Kultur[Bearbeiten]

New Stuyahok ist ein Dorf der Yupik Inuit mit russisch-orthodoxem Einfluss. Die Einwohner leben vom Fischfang (Lachs) und sind Selbstversorger. Hauptquellen für Fleisch sind Elch, Karibu, Kaninchen, Enten und Gänse.

Verkehr[Bearbeiten]

Der staatliche Flughafen New Stuyahok Airport (IATA Code KNW) verbindet New Stuyahok mit Ekwok, Dillingham und Koliganek. Kleine Boote, Quads und Schneemobile sind die gebräuchlichen lokalen Transportmittel.

Weblinks[Bearbeiten]