New Texas Giant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
New Texas Giant
Der originale Texas Giant vor dem Umbau.

Der originale Texas Giant vor dem Umbau.

Daten
Standort Six Flags Over Texas
(Arlington, Texas, USA)
Typ Stahl – sitzend
Kategorie Hybrid (Holzstruktur)
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Original:
Dinn Corporation
Umbau:
Rocky Mountain Construction
Designer Curtis D. Summers
Kosten 5,5 Mio. USD
Eröffnung 17. März 1990

22. April 2011

Schließung 1. November 2009
Länge 1499 m
Höhe 46 m
Abfahrt 44 m
max. Gefälle 79°
max. Geschwindigkeit 100 km/h
max. Beschleunigung 4,2g
Fahrtzeit 2:00 min
Kapazität 1600 Personen pro Stunde
Züge 3 Züge, 6 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Inversionen 0

Der New Texas Giant im Freizeitpark Six Flags Over Texas (Arlington, Texas, USA) ist eine Achterbahn des Herstellers Dinn Corporation, die am 17. März 1990 als Texas Giant eröffnet wurde. Sie wurde von Curtis D. Summers konstruiert. Zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung war sie die höchste Holzachterbahn der Welt. Am 1. November 2009 wurde sie geschlossen und vom neuen Unternehmen Rocky Mountain Construction umgebaut und war die erste Achterbahn des Herstellers. Die Schienen, welche ursprünglich aus Holz waren, wurden durch Stahlschienen ersetzt. Dadurch wurde sie aus einer Holzachterbahn zu einer Hybrid-Stahlachterbahn mit Holzstruktur. Das Layout wurde bei dem Umbau stark verändert und beinhaltet nun Elemente, welche auf einer traditionellen Holzachterbahn nicht möglich wären. Auch wurde die Neigung der ersten Abfahrt, welche vorher 53° betrug auf 79° erhöht, sowie die Höhe der Bahn um 3 m erhöht. Sie wurde am 22. April 2011 unter dem Namen New Texas Giant wieder geöffnet.[1]

Züge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der New Texas Giant besitzt drei Züge vom Hersteller Gerstlauer Amusement Rides GmbH mit jeweils sechs Wagen. In jedem Wagen können vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Die Fahrgäste müssen mindestens 1,22 m groß sein, um mitfahren zu dürfen. Als Rückhaltesystem kommen stufenlos einstellbare hydraulische T-Schoßbügel zum Einsatz.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Juli 2013 kam es während der ersten großen Abfahrt zu einem tödlichen Zwischenfall. Nach Augenzeugenberichten öffnete sich ein Schoßbügel und eine Frau stürzte aus dem Wagen in die Tiefe.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: New Texas Giant – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://rollercoaster.fandom.com/wiki/New_Texas_Giant
  2. Frau fällt aus riesiger Achterbahn. RP Online, 20. Juli 2013, abgerufen am 20. Juli 2013.

Koordinaten: 32° 45′ 22,7″ N, 97° 4′ 22,9″ W