Nicholas Houghton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicholas Houghton

Nicholas Houghton, Baron Houghton of Richmond, GCB CBE ADC Gen (* 18. Oktober 1954 in Otley, West Yorkshire) ist ein ehemaliger britischer General und war zwischen 2009 und 2013 Vize-Chef des Verteidigungsstabes (Vice-Chief of the Defence Staff) sowie von 2013 bis 2016 Chief of the Defence Staff der Britischen Streitkräfte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicholas Houghton wurde 1954 in Otley in West Yorkshire geboren. Nach seiner Schulzeit an der Woodhouse Grove School in Bradford, besuchte er die Militärakademie Sandhurst und das Peter’s College der University of Oxford. Der General ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern (ein Sohn und eine Tochter). Er lebt mit seiner Frau in Richmond, North Yorkshire.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 2009 bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsstabes. Anschließend wurde er zu dessen Chef (Chief of the Defence Staff) ernannt und trat die Nachfolge von David Richards an.

Houghton gehört zu den 89 Personen aus der Europäischen Union, gegen die Russland im Mai 2015 ein Einreiseverbot verhängt hat.[1][2] Seit 2016 ist Houghton Konstabler des Towers. Im Jahr 2017 wurde er als Baron Houghton of Richmond, of Richmond in the County of North Yorkshire, zum Life Peer erhoben[3] und ist seither Mitglied des House of Lords.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nicholas Houghton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Biografie von Sir Nicholas auf der Internetseite der britischen Regierung.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Borcholte: Einreise-Verbote: Russland wirft EU-Politikern Show-Gehabe vor. In: Spiegel Online. 31. Mai 2015, abgerufen am 1. Juni 2015.
  2. RUS: Russische Visasperrliste. (PDF 23 KB) In: yle.fi. 26. Mai 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Mai 2017; abgerufen am 1. Juni 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/yle.fi
  3. Nr. 62119, S. 21662, 24. November 2017.
VorgängerAmtNachfolger
Sir David RichardsChief of the Defence Staff
2013–2016
Sir Stuart Peach