Nicholas Udall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. März 2013 um 11:45 Uhr durch KLBot2 (Diskussion | Beiträge) (Bot: 5 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q548910) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicholas Udall (* 1505 in Hampshire; † 23. Dezember 1556 in London) war ein englischer Dramatiker, Erzieher und Kanonikus in Windsor.

Leben

Udall wurde in Hampshire geboren und studierte in Oxford, wo er 1524 ins Corpus Christi College eintrat. Er fand bald Zugang zum Hof Heinrich VIII. und wurde 1534 Schulleiter vom Eton College. Nach 7-jähriger Amtszeit wurde er entlassen. Später genoss er die Gunst Eduard VI. und Maria I. Tudor; 1554 übernahm er die Leitung von Westminster School. Udall schrieb die erste englische Renaissancekomödie „Ralph Roister Doister“ (um 1552), die erst nach seinem Tod erschien. Das Stück hielt sich an das Vorbild der antiken Dichter Terenz und Plautus und sollte von Udalls Schülern aufgeführt werden. Udall übersetzte auch einiges und schrieb die „Moralität Respublica“ (1553).

Literatur

  • Ottomar Habersang: Nicholas Udall's Ralph Royster Doyster : die erste englische Komödie um 1540. 1893 (Digitalisat)
  • W. L. Edgerton: Nicholas Udall. 1965

Weblinks