Nick Montgomery

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nick Montgomery
Personalia
Voller Name Nicholas Anthony Montgomery
Geburtstag 28. Oktober 1981
Geburtsort LeedsEngland
Größe 175 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Sheffield United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2012 Sheffield United 352 (9)
2012 → FC Millwall (Leihe) 2 (0)
2012–2017 Central Coast Mariners 116 (2)
2017–2018 Wollongong Wolves FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 Schottland U21 2 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2018–2021 Central Coast Mariners (Co-Trainer)
2021–2023 Central Coast Mariners
2023– Hibernian Edinburgh
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. September 2023

Nicholas Anthony "Nick" Montgomery (* 28. Oktober 1981 in Leeds) ist ein schottischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler, der aktuell beim schottischen Erstligisten Hibernian Edinburgh unter Vertrag steht.

Sheffield United[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Kind war Montgomery glühender Fan seines Heimatvereins Leeds United, machte seine ersten Schritte im Profifußball allerdings in der Jugendabteilung von Sheffield United. Sein Debüt für Sheffield gab er am 21. Oktober 2000, im Spiel gegen Norwich City an der Carrow Road. Danach etablierte er sich mehr und mehr als tragende Säule im Mittelfeld der Blades, musste aber auf seinen ersten Torerfolg bis November 2001 warten, ehe er beim 4:0-Heimsieg gegen Birmingham City traf. In der Saison 2005/06 führte er Sheffield mit ausgezeichneten Leistungen zurück in die Premier League und wurde hinter Phil Jagielka, zweiter bei der Club-Spieler des Jahres Wahl. Auch in der Saison 2009/10 konnte er in einem von Verletzungen geplagten Kader von Sheffield United den Spieler der Saison-Preis einheimsen. Nachdem er zur Saison 2011/12 in ein Leistungsloch viel, verlor er seinen Stammplatz und kam meist nur noch als Einwechselspieler zum Einsatz, sodass er auf Leihbasis zum FC Millwall wechselte. Für Millwall absolvierte er lediglich zwei Spiele.

Central Coast Mariners[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach zwölf Jahren bei Sheffield United löste er am 31. August 2012 in beidseitigem Einvernehmen mit der Vereinsführung seinen Vertrag auf. Kurz darauf gab er seinen Wechsel zum australischen Verein Central Coast Mariners bekannt. Montgomery war ein wichtiger Baustein im Team der Mariners, dass 2013 das Grand final erreichte. Sein Verein konnte das Finale gegen die Western Sydney Wanderers mit 2:0 gewinnen, Montgomery verpasste das Spiel jedoch aufgrund einer Suspendierung. Zur Saison 2013/14 wurde Montgomery zum Vize-Kapitän gewählt. Die Binde trug er beim 1:0-Sieg über den FC Sydney am 18. Januar 2014 zum ersten Mal.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Montgomery in England geboren ist, ist er für Schottland spielberechtigt. Sein Debüt für Schottlands U-21 machte er im April 2003 beim 1:0-Sieg gegen Österreich. Im Jahr 2005 absolvierte er ein Spiel für Scotland futures, die in etwa wie eine B-Mannschaft für die Schottische Nationalmannschaft angesehen werden kann.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2023 wurde Montgomery neuer Trainer des schottischen Erstligisten Hibernian Edinburgh.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hibernian: Nick Montgomery named new manager after leaving Central Coast Mariners. BBC Sport, 11. September 2023, abgerufen am 11. September 2023 (englisch).