Nick Sagan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2016 um 11:57 Uhr durch Snoopy1964 (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von 2003:DF:E3D7:C317:4D6:DBD6:38CE:78E4 wurde verworfen. Vgl. Reverenz). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nick Sagan (* 16. September 1970 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Biografie

Nick Sagan ist der Sohn des Astronomen Carl Sagan und war bereits im Alter von sieben Jahren an einer denkwürdigen Leistung beteiligt.

Als 1977 die Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 ins Weltall geschickt wurden, wurde auch eine Platte mitgeschickt, mittels der Geräusche von der Erde, Musik und Aufnahmen, sowie Grüße an eventuell vorhandene Außerirdische übermittelt werden sollten. Auf dieser Voyager Golden Record konnte man auch die Stimme eines Jungen hören, der den Satz sprach: „Hallo, von den Kindern des Planeten Erde!“ Dieser Junge war Nicholas Sagan.

Sagan, der die Mirman School in Bel Air für hochbegabte Kinder besuchte, wollte nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten und verließ die High School, um an der University of California in Los Angeles Film zu studieren. Er schloss sein Studium mit Summa cum laude ab. Er arbeitete in der Folge für verschiedene Filmproduzenten und Studios, darunter Paramount, Warner Bros., Disney, New Line und Universal.

1992 wurde sein erstes Drehbuch für eine US-Animationsserie produziert. Obwohl Sagan auch für andere Serien schrieb (darunter eine Episode der auch in Deutschland ausgestrahlten SF-Serie Space Cops – Tatort Demeter City), blieben die sieben Drehbücher, die er für Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert und Star Trek: Raumschiff Voyager verfasste, die bekanntesten. Außerdem war er an den Computerspielen Zork: Nemesis (1996) und OurColony (2005) maßgeblich beteiligt.

Nicholas Sagan schreibt auch Science Fiction-Romane. Auf Deutsch wurde bisher nur Idlewild (dt. Titel: Das Ende) veröffentlicht.

Er ist verheiratet, hat jedoch keine Kinder.

Trivia

Eine Reverenz erwies ihm Roland Emmerich im Rahmen seines Films 2012, indem er das Vorwort zu dem (fiktiven) Roman Farewell Atlantis des Protagonisten Jackson Curtis von einem gewissen Nick Sagan schreiben ließ.[1]

Werke

TV-Arbeiten

  • Star Trek: The Next Generation (siebente Staffel, 1993–1994)
    • "Attached" (dt. Kontakte)
    • "Bloodlines" (dt. Boks Vergeltung)
  • Star Trek: Voyager (fünfte Staffel, 1998–1999)
    • "In the Flesh" (dt. In Fleisch und Blut)
    • "Gravity" mit Bryan Fuller (dt. Schwere)
    • "Course: Oblivion", mit Bryan Fuller (dt. Endstation - Vergessenheit)
    • "Juggernaut", mit Kenneth Biller & Bryan Fuller (dt. Verheerende Gewalt)
    • "Relativity", mit Bryan Fuller & Michael Taylor (dt. Zeitschiff Relativity)

Romane

  • 2003: Idlewild (dt.: Das Ende, 2007 im Seeliger Verlag AG)
  • 2004: Edenborn
  • 2006: Everfree

Einzelnachweise

  1. http://www.farewellatlantis.com

Weblinks