Nicky Gumbel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicky Gumbel

Nicholas (Nicky) Glyn Paul Gumbel (* 28. April 1955 in London) ist britischer anglikanischer Priester und Buchautor. Er ist vor allem als Weiterentwickler und Förderer des Alpha-Kurses bekannt geworden, einer grundlegenden Einführung in den christlichen Glauben.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicky Gumbel ist der Sohn des 1903 in Heilbronn geborenen Walter Gumbel, der seit 1929 in Stuttgart als Rechtsanwalt tätig war. 1933 entzogen die Nationalsozialisten Walter Gumbel, einem Juden, die Berufszulassung. Gumbel emigrierte daraufhin nach Großbritannien, wo er 1935 eine Zulassung als Barrister erlangte.

Nicky Gumbel erhielt eine Ausbildung am Eton College und am Trinity College in Cambridge. 1976 machte er dort seinen MA in Jura und folgte zunächst seinem Vater in dem Beruf als Barrister-at-Law. 1983 begann er am Wycliffe Hall in Oxford Theologie zu studieren. Als ehemaliger Rechtsanwalt schloss sich Gumbel 1986 dem Team der Holy Trinity Brompton Church in London als Prokurist an. 1987 wurde er zum Priester geweiht. 1990 übernahm er die Alpha-Kurse von Nicky Lee, die in der Holy Trinity Brompton Church entwickelt und dort seit 1973 durchgeführt worden sind.

Gumbel wurde im September 2005 zum leitenden Pfarrer (engl. vicar) der Holy Trinity Brompton Church ernannt, nachdem sein Vorgänger Reverend Prebendary Sandy Millar zum Bischof geweiht worden war. 2022 trat er altershalben zurück, am 24. Juli fand in seiner Kirche, die 4000 Gottesdienstbesucher hat, ein Abschiedsgottesdienst für ihn statt.

Nicky Gumbel ist Autor vieler Bücher, die den Alpha-Kurs betreffen, einschließlich Fragen an das Leben, das weltweit über 750.000 mal verkauft und in 48 Sprachen veröffentlicht wurde. In diesem Buch sind seine Vorträge veröffentlicht. 1993 fand in der Holy Trinity Brompton Church die erste Alpha-Konferenz für Kirchenführer statt, an der etwa 1.000 Führungskräfte teilnahmen. Daraufhin verbreitete sich der Alpha-Kurs in Großbritannien und in weiteren 168 Ländern in den verschiedensten Kirchen, einschließlich in katholischen und orthodoxen Kirchen. Insgesamt besuchten 30 Millionen Menschen einen Alpha-Kurs, die in 170 Sprachen durchgeführt wurden.[1] Im Jahr 2009 begannen seine Frau und er in ihrer Kirchgemeinde ein Programm, die Bibel in einem Jahr durchzulesen. In Form von Kurztexten, Podcasts, einer Applikation und einer Website gaben sie Impulse dazu weiter.[2]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007 erhielt Gumbel für seine Verdienste um die Kirche einen Ehrendoktortitel der Universität Gloucester.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gumbel ist mit Pippa verheiratet.[3]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questions of Life: An Opportunity to Explore the Meaning of Life, Alpha Books, viele Auflagen.
  • The Jesus Lifestyle: Practical Guidelines for Living Out Jesus' Teachings, Alpha Books.
  • Searching Issues: Tough Questions, Straight Answers, Alpha Books.
  • A Life Worth Living: Live a Life of Purpose, Passion and Joy, Alpha Books, 2018.
  • The Bible in One Year – a Commentary by Nicky Gumbel, (Englischer Bibelkommentar), 2019.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hauke Burgarth: Das Beste kommt noch! Mr. Alpha Nicky Gumbel geht in den Unruhestand, Website livenet.ch, 3. August 2022 (abgerufen am 22. Dezember 2022)
  2. Nicky und Pippa Gumbel: Jeden Tag die Bibel erleben, Website bibleinoneyear.org, abgerufen am 23. Dezember 2022
  3. Website Alpha Course & HTB: Nicky Gumbel (Memento vom 18. August 2017 im Internet Archive)