Nicky Maynard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicky Maynard

Nicky Maynard (2012)

Spielerinformationen
Voller Name Nicholas David Maynard
Geburtstag 11. Dezember 1986
Geburtsort Winsford, CheshireEngland
Größe 182 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
1994–2005 Crewe Alexandra
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2008
2005–2006
2008–2012
2012
2012–
2014
Crewe Alexandra
→ Witton Albion (Leihe)
Bristol City
West Ham United
Cardiff City
Wigan Athletic (Leihe)
59 (32)
7 0(1)
124 (45)
14 0(2)
18 0(2)
16 0(4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 24. Oktober 2014

Nicholas „Nicky“ David Maynard (* 11. Dezember 1986 in Winsford, Cheshire) ist ein englischer Fußballspieler, der seit der Saison 2012/13 bei Cardiff City unter Vertrag steht.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten]

Crewe Alexandra (2005–2008)[Bearbeiten]

Nicky Maynard begann seine Spielerlaufbahn in der Saison 2005/06 bei Crewe Alexandra in der zweitklassigen Football League Championship. Nachdem er zunächst an einen Amateurverein ausgeliehen worden war, feierte er am Ende der Saison sein Debüt im Spiel gegen den FC Millwall. Bereits mit der ersten Ballberührung gelang ihm auch sein erstes Tor im Profifußball. Seine Mannschaft stieg am Saisonende als Drittletzter aus der zweiten Liga ab, dafür eroberte der 20-jährige Maynard (31 Spiele/16 Tore) in der Saison 2006/07 einen Stammplatz in seinem Team. Nach einem Wadenbeinbruch 2007/08 absolvierte er lediglich 27 Spiele, erzielte dabei jedoch 15 Tore.

Bristol City (2008–2012)[Bearbeiten]

Nachdem seine Mannschaft in der dritten Liga nur knapp den Abstieg verhindert hatte, wurde im Juli 2008 ein Zweitligist auf Maynard aufmerksam. Bristol City sicherte sich am 31. Juli 2008 für eine Ablöse von 2,25 Mio. Pfund die Dienste des 21-jährigen Angreifers und stattete ihn mit einem Vierjahresvertrag aus.[1] In der Football League Championship 2008/09 bestritt er 42 Spiele und erzielte elf Tore. Eine Steigerung fand sein erstes Jahr in Bristol in der Saison 2009/10. Maynard sicherte sich mit 20 Treffern in 42 Spielen gemeinsam mit Peter Whittingham von Cardiff City die Torjägerkrone der zweiten Liga. Aufgrund einer schweren Verletzung kam Nicky Maynard (13 Spiele/6 Tore) in der Saison 2010/11 erst am 12. Februar 2011 zu seinem ersten Einsatz. Nach Ablauf der Spielzeit lehnte City verschiedene Angebote anderer Zweitligisten für den im kommenden Jahr ablösefreien Spieler ab.[2]

West Ham United (2012)[Bearbeiten]

Teile dieses Artikels scheinen seit 2012 nicht mehr aktuell zu sein. Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.

Nachdem im Verlauf der Hinrunde eine Vertragsverlängerung in Bristol nicht zustande kam,[3] wechselte Maynard am 31. Januar 2012 zum Ligarivalen West Ham United.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bristol City clinch Maynard deal (BBC Sport)
  2. Bristol City reject bid for striker Nicky Maynard (BBC Sport)
  3. Bristol City look to sell striker Nicky Maynard (BBC Sport)
  4. West Ham United sign Bristol City striker Nicky Maynard (BBC Sport)