Nicky Robinson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicky Robinson
Voller Name Nicholas John Robinson
Geburtstag 3. Januar 1982
Geburtsort CardiffWales
Größe 185 cm
Verein
Verein Karriereende
Position Verbinder
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2000–2003
2003–2009
2009–2011
2011–2013
2013–2015
2015–2016
2016–2017
Cardiff RFC
Cardiff Blues
Gloucester Rugby
London Wasps
Bristol Bears
US Oyonnax
Cardiff Blues
 
125 (666)
58 (518)
50 (384)
38 (218)
21 (175)
01 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2003–2009 Wales 13 (42)

Stand: 12. Januar 2023

Nicholas John „Nicky“ Robinson (* 3. Januar 1982 in Cardiff) ist ein ehemaliger walisischer Rugby-Union-Spieler, der auf der Position des Verbinders eingesetzt wurde. Er kam zu 13 Einsätzen in der walisischen Nationalmannschaft und beendete seine Spielerkarriere 2017 bei den Cardiff Blues.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robinson begann seine Karriere beim Cardiff RFC, für dessen Herrenmannschaft er erstmals in der Saison 2000/01 auflief. Als die Cardiff Blues gegründet wurden, wurde er zu diesem regionalen Team transferiert. Am Ende der Saison 2008/09 wechselte er nach England zum Gloucester Rugby.[1]

Im Jahr 2003 wurde er erstmals für die walisische Nationalmannschaft nominiert und gab gegen Irland sein Debüt. In den folgenden Jahren wurde er vor allem während der Sommertouren eingesetzt, bei denen die Nationalmannschaften der Nordhemisphäre traditionell nicht mit ihren stärksten Spielern antreten. 2009 gab er öffentlich bekannt, dass er im erweiterten Kreis der Spieler für die Tour der British and Irish Lions stände.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robinson signing could spell the end for Lamb. thisisgloucestershire.co.uk, 13. März 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. Mai 2009 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.thisisgloucestershire.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Blues' Robinson on Lions standby. BBC, 27. April 2009, abgerufen am 18. Mai 2009 (englisch).