Gestört aber geil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nico Wendel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gestört aber geil

Gestört aber geil beim Open Beatz Festival (2016)
Allgemeine Informationen
Herkunft Sangerhausen, Deutschland
Genre(s) House
Gründung 2010
Website www.gestoert-aber-geil.com
Aktuelle Besetzung
Nico Wendel (* 1984)
DJ
Oliver Helmert (* 2000)
DJ
Spike*D (* 1990)

Gestört aber geil (Eigenschreibweise: Gestört aber GeiL) ist ein deutsches DJ-Duo, das beim Label Universal Music unter Vertrag steht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gestört aber geil besteht aus den deutschen DJs Spike*D (* 1990 als Marcel Stephan in Querfurt) und Nico Wendel (* 1984 in Sangerhausen).[1] Die beiden lernten sich in der Diskothek „My Ccools World“ in Sangerhausen kennen, wo beide regelmäßig ihre Platten auflegten. Die DJs merkten, dass ihr Musikstil zusammenpasst, und beschlossen im Oktober 2010,[2] das Projekt „Gestört aber geil“ zu gründen.[3][4] Die Mischung aus melodischem Tech House und House gepaart mit Pop-Stücken ist die Grundlage ihrer Musik-Sets.

Gestört aber geil feierte seinen Durchbruch auf dem Sputnik Springbreak im Jahr 2012.[5] Den Auftritt gewannen sie zuvor bei einem DJ-Contest als Hauptgewinn.[6]

Seit Anfang 2015 steht das Duo beim Label Kontor Records unter Vertrag. Ihre erste dort veröffentlichte Single Unter meiner Haut war ein Cover des gleichnamigen Songs von Elif aus dem Jahr 2013, das Gestört aber geil mit Koby Funk und Wincent Weiss aufnahm. Es erreichte im Juli 2015 Platz sechs der deutschen Charts und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.[7] Auch ihre zweite Single Ich & Du, die in Zusammenarbeit mit Sebastian Hämer entstand, konnte sich in den Charts platzieren.

Am 8. Januar 2016 erschien ihr erstes Album, das den Titel Gestört aber geil trägt.[8] Es enthält 18 Lieder, darunter auch die bereits zuvor veröffentlichten Singles Unter meiner Haut und Ich & Du, und stieg in den deutschen Charts auf dem zweiten Platz ein.[9]

Ihr zweites Album #ZWEI erschien am 21. Juli 2017.[10] Das darauf enthaltene Lied Be My Now, das von LEA eingesungen wurde, wurde 2018 als Titellied zur achten Staffel von Der Bachelor verwendet.[11] Am 28. Oktober 2022 erschien ihr drittes Album III.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[12][13]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2016 Gestört aber geil DE2
Gold
Gold

(34 Wo.)DE
AT17
(2 Wo.)AT
CH11
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 8. Januar 2016
Verkäufe: + 100.000
2017 #ZWEI DE4
Gold
Gold

(30 Wo.)DE
AT16
(1 Wo.)AT
CH44
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2017
Verkäufe: + 100.000
2022 III DE22
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2022

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[12]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE
2020 10 Jahre Best of & More DE33
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 26. Juni 2020

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[12][13]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2015 Unter meiner Haut
Gestört aber geil
DE6
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(56 Wo.)DE
AT25
(19 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 20. März 2015
Verkäufe: + 800.000; mit Koby Funk feat. Wincent Weiss
Ich & Du
Gestört aber geil
DE21
Platin
Platin

(36 Wo.)DE
AT38
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 18. September 2015
Verkäufe: + 400.000; feat. Sebastian Hämer
2016 Geh nicht weg
Gestört aber geil
DE96
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2016
mit Marc Narrow
2017 Millionen Farben
#ZWEI
DE63
(4 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 21. April 2017
feat. Voyce
Wohin willst du
#ZWEI
DE11
Dreifachgold
×3
Dreifachgold

(42 Wo.)DE
AT43
(13 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 2. Juni 2017
Verkäufe: + 600.000; feat. Lea
2019 Vielleicht
III
DE38
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 22. Februar 2019
feat. Adel Tawil
2020 Another Day in Paradise
DEaDE
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2020
Original: Phil Collins
2021 Hypa Hypa (Gestört aber geil Remix)
MMXX (Hypa Hypa Edition)
DEbDE
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2021
Original: Eskimo Callboy
2022 Thank You
III
DEcDE
Erstveröffentlichung: 13. Mai 2022
mit Anna Grey; Original: Honor Hunter
a 
Another Day in Paradise konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 18 der Single-Trend-Charts (6. November 2020).[14]
b 
Die Verkäufe von Hypa Hypa werden der Soloversion von Eskimo Callboy hinzuaddiert. Das Original erreichte Rang 77 in Deutschland.
c 
Thank You konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang zehn der Single-Trend-Charts (9. September 2022).[15]

Weitere Singles

  • 2013: Johnny Blue
  • 2013: Carved in Stone
  • 2013: Brother
  • 2014: Heartbeat
  • 2016: Glücklich wie die Kinder (mit Two Magics)
  • 2016: So schmeckt der Sommer
  • 2017: Repeat (feat. Benne)
  • 2018: Be My Now
  • 2018: Leuchtturm (feat. Chris Cronauer)
  • 2018: Für immer wach (feat. Fabian Wegerer)
  • 2019: Party All the Time
  • 2019: Wünsch Dir was
  • 2020: Fool’s Paradise (feat. Dennis Mansfeld)
  • 2020: Mutter, der Mann mit dem Koks ist da
  • 2020: Allein (feat. Tina Naderer)
  • 2021: Blue Love (feat. Jona)

Remixe

  • 2012: Edlington & Togafunk – Like Me Bro! (Gestört aber geil Remix)
  • 2013: Sun@Night – Kellerkind (Gestört aber geil Remix)
  • 2014: Finger & KadelLeben (Gestört aber geil Remix)
  • 2014: Sean Finn feat. Ricardo Munoz – Infinity 2014 (Gestört aber Geil Radio Remix)
  • 2015: Lost Frequencies feat. Easton CorbinAre You with Me (Gestört aber geil Remix)
  • 2015: London GrammarNightcall (Gestört aber geil Remix)
  • 2015: Lost Frequencies feat. Janieck DevyReality (Gestört aber geil Remix)
  • 2016: AlligatoahDu bist schön (Gestört aber geil Remix)
  • 2016: Alan Walker feat. Iselin SolheimFaded (Gestört aber geil Remix)
  • 2016: Hirschwell – Wie die Wolken (Gestört aber geil Remix)
  • 2017: Kay One feat. Pietro LombardiSeñorita (Gestört aber geil Remix)
  • 2019: SDP feat. Capital BraViva la Dealer (Gestört aber geil Remix)
  • 2019: Leolixl – Song für dich (Gestört aber geil Remix)
  • 2019: Kool Savas feat. NessiDeine Mutter (Gestört aber geil Remix)
  • 2020: Tom Beck360 Grad (Gestört aber geil Remix)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gestört aber geil – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MZ-Web.de: DJ-Duo aus Sangerhausen – Durchbruch beim Spring Break, 19. März 2015. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  2. Gestört aber GeiL Live @ 89,2 Radio Potsdam (Interview + Vorstellung) auf SoundCloud, abgerufen am 4. April 2015
  3. Gestört aber GeiL Interview (Memento vom 8. April 2015 im Internet Archive) auf pioneer-alpha.de, abgerufen am 4. April 2015
  4. Für DJ-Duo Gestört aber GeiL geht «Traum in Erfüllung». Süddeutsche Zeitung, 1. April 2015, abgerufen am 25. August 2020.
  5. Gestört aber GeiL in Berlin | Im Interview bei Radio FRITZ auf YouTube, abgerufen am 4. April 2015
  6. Interview: Gestört aber Geil (Memento vom 16. April 2015 im Internet Archive) auf um-check.de, abgerufen am 4. April 2015
  7. Gestört aber GeiL vergolden „Unter meiner Haut“ (Memento vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)
  8. Gestört aber GeiL (Official Album Teaser) auf YouTube vom 3. September 2015, abgerufen am 3. September 2015
  9. Gestört aber GeiL – Das Album (Official Minimix HD) auf YouTube vom 16. Dezember 2015, abgerufen am 16. Dezember 2015
  10. Gestört aber GeiL mit neuem Album ‘#Zwei‘ auf mix1.de, abgerufen am 14. Juli 2017
  11. Gestört aber GeiL „Be My Now“ (Memento vom 6. März 2019 im Internet Archive), jumpradio.de, abgerufen am 9. Mai 2019
  12. a b c Chartquellen: DE AT CH
  13. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE
  14. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 14. August 2020, abgerufen am 15. August 2020.
  15. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 9. September 2022, abgerufen am 10. September 2022.