Nicola Boem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicola Boem
Nicola Boem (2016)
Nicola Boem (2016)
Zur Person
UCI-Id 10005457747
Geburtsdatum 27. September 1989 (34 Jahre)
Geburtsort San Donà di Piave
Nation Italien Italien
Disziplin Straße
Körpergröße 187 cm
Renngewicht 75 kg
Karriereende 2017
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2011–2012 Zalf Euromobil Fior
Internationale Team(s)
2013–2017 Colnago / Bardiani
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Giro d’Italia 2015

Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2023

Nicola Boem (* 27. September 1989 in San Donà di Piave) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicola Boem gewann 2006 in der Juniorenklasse die Trofeo Buffoni. Im nächsten Jahr wurde er bei der italienischen Meisterschaft Zweiter im Einzelzeitfahren der Junioren hinter dem Sieger Alfredo Balloni. Nachdem er 2010 eine Etappe beim Giro della Valle d’Aosta und 2011 das Eintagesrennen Giro del Belvedere gewonnen hatte, fuhr er zum Saisonende 2012 als Stagiaire beim Professional Continental Team Colnago-CSF Inox und erhielt im Folgejahr dort einen regulären Vertrag. Für diese Mannschaft gewann er 2014 eine Etappe der Dänemark-Rundfahrt. Sein bis größter Karriereerfolg gelang ihm 2015 mit dem Sieg auf der 10. Etappe des Giro d’Italia, den er sich im Sprint einer Ausreißergruppe sichern konnte.[1]

Als das Team Bardiani CSF zur Saison 2018 das Budget kürzen musste, war für Boem kein Platz mehr im Team. Obwohl er noch einen Vertrag für 2018 hatte, wurde dieser auf Betreiben des Teams im Sinne einer einvernehmlichen Lösung für die Pressemitteilung zum Ende der Saison 2017 aufgelöst. Nachdem Boem kein für ihn zufriedenstellendes Angebot von einem anderen Team erhalten hatte, beendete er seine Radsportkarriere.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2011
2014
2015
2017

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Boem verbucht seinen größten Sieg, Porte kassiert Schlappe. radsport-news.com, 19. Mai 2015, abgerufen am 8. November 2015.
  2. Nicola Boem e il triste addio al ciclismo: "Cerco un lavoro, va bene anche in fabbrica". eurosport.it, 4. Januar 2018, abgerufen am 8. Mai 2023 (italienisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nicola Boem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien