Nicolas Birtz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolas Birtz
Personalia
Geburtstag 17. März 1922
Geburtsort Esch-sur-AlzetteLuxemburg
Sterbedatum 20. März 2006
Sterbeort DudelangeLuxemburg
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Stade Düdelingen
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1948 Luxemburg 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Nicolas Birtz (* 17. März 1922 in Esch-sur-Alzette, Luxemburg; † 20. März in Dudelange, Luxemburg[1] 2006[2]) war ein luxemburgischer Fußballspieler, Politiker und Widerstandskämpfer.

Karriere als Fußballspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heimatverein von Birtz war Stade Düdelingen. Mit diesem zog er in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft 1941/42 ein. Dort kam er in der Qualifikationsrunde zu einem Einsatz, schied jedoch gegen den späteren Meister FC Schalke 04 aus.

Am 18. Juli 1948 wurde er beim Freundschaftsspiel der luxemburgischen Fußballnationalmannschaft gegen die französische Amateurnationalmannschaft (1:4) in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Es blieb sein einziger Einsatz in der Nationalmannschaft.

Birtz war 1991 maßgeblich an der Fusion der Düdelinger Vereine Alliance Düdelingen, Stade Düdelingen und US Düdelingen zu F91 Düdelingen beteiligt, zu dessen Ehrenpräsident er ernannt wurde.

Widerstand während der deutschen Besatzung Luxemburgs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Zeit der deutschen Besatzung Luxemburgs war Birtz Mitglied der Widerstandsgruppe Alweraje. Von August 1942 bis zum 8. Mai 1945 war er im SS-Sonderlager Hinzert sowie im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof inhaftiert.

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1951 trat Birtz in die Luxemburger Sozialistische Arbeiterpartei ein. Vom 21. Mai 1973 bis zum 24. Dezember 1984 war er Bürgermeister von Düdelingen. Am 14. Februar 1985 wurde Nicolas Birtz zum dortigen Ehrenbürgermeister ernannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 120 Jor Sozialistesch Deputéiert an der Lëtzebuerger Chamber
  2. eu-football.info: Nicolas Birtz, abgerufen am 7. Dezember 2013.