Nicolas Colsaerts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolas Colsaerts
Nicolas Colsaerts
Personalia
Nation: Belgien Belgien
Spitzname: The Muscles from Brussels
Karrieredaten
Profi seit: 2000
Derzeitige Tour: European Tour
Turniersiege: 10

Nicolas Colsaerts (* 14. November 1982 in Schaerbeek) ist ein belgischer Profigolfer der European Tour. Er war der zweitjüngste Spieler, der sich damals für die European Tour qualifizieren konnte.

Nach einer sowohl national als auch international erfolgreichen Amateurkarriere wurde er bereits im Alter von 18 Jahren Berufsgolfer.

Leben/Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colsaerts überstand alle drei Stufen der Tour School 2000 problemlos und qualifizierte sich als Vierter des Abschlussturnieres für die European Tour. Im ersten Jahr konnte er sich noch nicht behaupten, schaffte aber über die Challenge Tour den sofortigen Wiederaufstieg und war von 2003 bis 2006 Mitglied der großen europäischen Turnierserie und erreichte mit dem zweiten Platz bei der traditionsreichen Johnnie Walker Championship 2005 in Gleneagles sein vorerst bestes Resultat. Nachdem Colsaerts am Ende der Saison 2006 die Spielberechtigung für die European Tour verloren hatte, spielte er von 2007 bis 2009 wieder auf der Challenge Tour, ehe er sich ab 2010 wieder für die European Tour qualifizieren konnte. Im April 2011 gelang Colsaerts mit dem Gewinn der China Open der erste Sieg auf jener höchsten Turnierebene.

Der bislang wertvollste Sieg folgte im Mai 2012, als er die Volvo World Match Play Championship für sich entscheiden konnte. Dadurch rückte er vorübergehend in die Top 50 der Golfweltrangliste vor.

Im September 2014 hat Colsaerts in der ersten Runde der ISPS Handa Wales Open den längsten Drive in der European-Tour-Geschichte gespielt. Sein Abschlag an der 18. Bahn des Celtic Manor Resorts kam erst nach 408 Metern zum Liegen.[1]

Amateursiege (2)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000 Belgian Stroke Play Championship, Belgian Match Play Championship, French Boys Championship

Profi-Siege (10)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

European Tour (3)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Sieg Score Vorsprung Zweitplatzierte(r)
1 24. April 2011 Volvo China Open -24 (65-67-66-66=264) 4 Schläge Danemark Søren Kjeldsen, Irland Peter Lawrie,
Neuseeland Danny Lee, SpanienSpanien Pablo Martín
2 20. Mai 2012 Volvo World Match Play Championship Lochspiel über 18 Loch 1 auf Nordirland Graeme McDowell
2 20. Oktober 2019 Open de France -12 (67-66-67-72=272) 1 Schlag Danemark Joachim B. Hansen

Challenge Tour (2)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Sieg Score Vorsprung Zweitplatzierte
1 9. August 2009 SK Golf Challenge -25 (70-71-70-66=264) Playoff Wales Rhys Davies, FrankreichFrankreich Julien Guerrier
2 13. September 2009 Dutch Futures -17 (69-66-67-69=271) 4 Schläge Schottland Andrew McArthur, FrankreichFrankreich Julien Quesne

Andere (5)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000 World Travel Open (PGA of Belgium) (als Amateur)
  • 2002 Belgian Match Play Championship
  • 2003 Omnium of Belgium
  • 2005 Open International de Bordeaux (Alps Tour)
  • 2010 Mauritius Golf Masters

Resultate bei Major Championships[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tournament 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Masters DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP CUT DNP DNP DNP DNP DNP DNP
US Open DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP CUT T27 T10 CUT DNP DNP DNP DNP DNP
Open Championship CUT DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP T7 CUT DNP DNP T46 DNP CUT DNP
PGA Championship DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP CUT CUT DNP DNP CUT CUT DNP DNP

DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
Grüner Hintergrund für Siege
Gelber Hintergrund für Top 10

Teilnahmen in bedeutenden Mannschaftsbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1] längster Drive