Nicolas de Neufville, duc de Villeroy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2016 um 17:47 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolas de Neufville, duc de Villeroy

Nicolas de Neufville, marquis de Villeroy, seit 1663 duc de Villeroy (* 14. Oktober 1598; † 28. November 1685) war Marschall von Frankreich.

Er zeichnete sich als Soldat in Italien, Katalonien und bei der Einnahme der Festung La Mothe in Lothringen aus. 1646 wurde er Marschall und zugleich Erzieher Ludwigs XIV. Obwohl ihn Mazarin anfeindete, blieb er doch dem Hof während der Unruhen der Fronde treu und erwarb sich dadurch das dauerhafte Wohlwollen des Königs.

1661 wurde er Chef des Finanzrats, Ritter vom Orden vom heiligen Geist und erhielt 1663 die Würde eines Pairs und Herzogs.

Am 11. Juli 1617 heiratete er Madeleine de Blanchefort de Créquy. Das Paar hatte vier Kinder: Charles, François, Françoise und Catherine.

Er starb am 28. November 1685.

Literatur