Nicolaus Dassow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2016 um 13:00 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: überflüssige bidirektionale Steuerzeichen entfernt, siehe Disk). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicolaus Dassow (* 11. Dezember[1] 1639 in Hamburg; † 8. August 1706 in Greifswald) war ein deutscher Professor der Theologie.

Leben

Er war der Sohn des Archidiakons der St. Petri-Kirche in Hamburg, Johannes Dassow, und der Gertrud Uppendorf.

1657 ging er an die Universität Greifswald und studierte die arabische, syrische und griechische Sprache sowie Geschichte und Mathematik. Er ging dann nach Gießen und hörte u.a. bei Peter Haberkorn, um dort 1662 zum Magister der Philosophie zu promovieren. Dassow ging dann nach Greifswald und disputierte dort 1682. Nach der Amtsenthebung Johannes Colbergs übernahm er von 1679 bis 1682 vertretungsweise und ab 1683 offiziell das Archidiakonat an St. Marien bis zur Rückkehr Colbergs.

Nicolaus Dassow heiratete 1684 Anna Luise Katharina Siricius, die Tochter des Rostocker Theologen Michael Siricius. 1686 promovierte er zum Dokter der Theologie und wurde ordentlicher Professor der Theologie in Greifswald. Damit wurde er auch Assessor des Greifswalder Konsistoriums.

Nach Colbergs Tod 1687 wurde Dassow Pastor an St. Marien. Er wurde vor dem Altar der Kirche beigesetzt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verf. der ADB sagt in ungewöhnlich genauer Kommentierung: "wurde 12. Mai 1639 zu Hamburg getauft, ist also am 10. oder 11. Mai 1639 geboren (nicht am 1. Sept., nicht am 11. Sept., nicht am 11. Dec., wie die verschiedenen Schriftsteller angeben).
VorgängerAmtNachfolger
Jakob BalthasarRektor der Universität Greifswald
1688/89
Alexander Carok
VorgängerAmtNachfolger
Brandanus Henricus GebhardiRektor der Universität Greifswald
1693
Konrad Tiburtius Rango