Niels Kurvin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niels Kurvin (vorne rechts hockend)

Niels Kurvin (* 1975 in München) ist ein deutscher Regisseur und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurvin schloss im Jahr 2000 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig ab.[1]/Es folgte ein dreijähriges schauspielerisches Engagement am Theater Aachen.[2] Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit übernahm Kurvin auch die Leitung des Aachener Theaterjugendclub und wurde im Zuge dessen erstmals als Regisseur tätig.[3]

Nach weiteren Schauspiel- und Regiearbeiten in Berlin und Tübingen übernahm er die Rolle als KTU-Spezialist Hartmut Freund in der Actionserie Alarm für Cobra 11, die er in über 200 Folgen verkörpert hat (erster Auftritt: 2003, Episode: „Feuertaufe“).

Er spielte in der Serie Julia – Wege zum Glück den Drogendealer Kevin, hatte Gastauftritte bei SOKO Köln, Inga Lindström sowie anderen deutschen Fernsehformaten und wirkte auch in englischsprachigen Spielfilmen mit.

Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im Jahre 2011 kandidierte er erfolglos für die Bergpartei, die Überpartei. Kurvin betreibt eine Praxis als Hypnosetherapeut in Berlin.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Absolvent:innen. In: hmt-leipzig.de. Abgerufen am 13. Januar 2023.
  2. Ballhaus Naunynstraße. Abgerufen am 18. Januar 2022.
  3. Aachener Nachrichten: Aachen: Im Jugendclub springt der Funke zum Theater über. 27. Mai 2003, abgerufen am 18. Januar 2022.
  4. Praxiswebseite, abgerufen am 13. Januar 2024