Niels Schneider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niels Schneider (2017)

Niels Schneider (* 18. Juni 1987 in Paris, Frankreich) ist ein frankokanadischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niels Schneiders Eltern sind das ehemalige Mannequin Isabelle Schneider und Jean-Paul Schneider, ein kanadischer Schauspieler, Regisseur und Gründer einer Theaterschule in Montréal. Bereits in seiner Kindheit begleitete er seinen Vater bei dessen Theaterengagements. Auch sein älterer Bruder, Vadim Schneider (1986–2003), war Schauspieler. Er verunglückte im Alter von 16 Jahren tödlich, als er mit der Schauspielerin Jaclyn Linetsky mit einem Auto zu den Aufnahmen der ersten Staffel von Matchball für die Liebe unterwegs war. Seine eigene Karriere begann Niels Schneider im gleichen Alter am Theater, bevor er von 2007 an in kanadischen Filmen in Erscheinung trat. Unter anderem war er in I Killed My Mother und Herzensbrecher des Nachwuchsregisseurs Xavier Dolan zu sehen. Für seine Darstellung des auf Rache sinnenden Kleinkriminellen Pier Ulmann in Arthur Hararis Filmdrama Schwarzer Diamant gewann er 2017 den französischen Filmpreis César für den besten Nachwuchsdarsteller. Vier Jahre später erhielt er für seine Hauptrolle in dem Beziehungsdrama Leichter gesagt als getan (2020, Regie Emmanuel Mouret) eine César-Nominierung. Im Jahr 2023 drehte Woody Allen mit ihm in einer der Hauptrollen seinen ersten französischsprachigen Film, Ein Glücksfall.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Niels Schneider – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien