Nietingsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nietingsee
Geographische Lage Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Zuflüsse durch ein Niedermoor vom Mühlensee
Abfluss Graben zum Hofsee
Daten
Koordinaten 53° 26′ 55,8″ N, 12° 49′ 59,7″ OKoordinaten: 53° 26′ 55,8″ N, 12° 49′ 59,7″ O
Nietingsee (Mecklenburg-Vorpommern)
Nietingsee (Mecklenburg-Vorpommern)
Höhe über Meeresspiegel 65 m ü. NHN
Fläche 0,85 ha
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHE

Der Nietingsee ist ein See auf dem Gebiet der Gemeinde Kargow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern. Er hat eine Größe von etwa 0,85 Hektar und liegt auf 65 m ü. NHN. Der Durchmesser des beinahe kreisrunden, stark verschilften Sees beträgt 100 Meter. Er liegt inmitten des Müritz-Nationalparks knapp einen Kilometer nördlich des Kargower Ortsteils Speck in der Mühlenseerinne, die Anfang der 1990er-Jahre bei der Umsetzung des Nationalparkplans wiedervernässt wurde, nachdem es durch früheren Mühlenbetrieb zur Entwässerung des Gebietes gekommen war.[1] Mit steigendem Grundwasserspiegel starb der dort allmählich entstandene Wald ab und es regenerierten sich die Niedermoore, die den Nietingsee seither wieder umgeben.

Ein Rundwanderweg des Nationalparks führt von Speck kommend südöstlich am Nietingsee vorbei.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Müritz-Nationalparkplan, Seite 197@1@2Vorlage:Toter Link/www.mueritz-nationalpark.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 2 MB)