Nigel Green

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nigel Green (* 15. Oktober 1924 in Pretoria, Südafrika; † 15. Mai 1972 in Brighton, England) war ein britischer Schauspieler im Theater, Film und Fernsehen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green studierte in England Chemie und begann später eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art. Ende der 1940er-Jahre debütierte er in London am Theater. Ab 1952 trat er in vielen Spielfilmen und als Gast in Fernsehserien auf. International bekannt wurde er vor allem durch die Darstellung britischer Offiziere in Kriegsfilmen, wie in Tobruk.

Green war seit 1952 mit der Schauspielerin Patricia Marmont verheiratet, die Ehe wurde später geschieden. Er starb 1972 an einer Überdosis Schlaftabletten.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]