Nikanor (Gandhara)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2016 um 08:51 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Person (Alexanderzug) umbenannt in Kategorie:Person im Alexanderzug: siehe Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikanor (Vorlage:ELSalt; † 326 v. Chr.) war ein hetairos (Gefährte) und Statthalter Alexanders des Großen.

Nikanor wurde im Jahr 327 v. Chr. dem Perser Tyriespis als militärischer episkopos (Aufseher) im Gebiet der Parapamisaden zur Seite gestellt und ersetzte den bisherigen Amtsinhaber Neiloxenos. Zugleich übernahm er das Amt des hyparchos (Zivilverwalter) der Stadt Alexandria am Kaukasus. Wenig später wurde Nikanor selbst zum Satrap der „Provinz westlich des Indus“ (Gandhara) ernannt, wo er aber bald darauf bei einem Aufstand der Assakanier getötet wurde.

Seine Provinz wurde von Philippos übernommen.

Quellen

  • Arrian, Anabasis 3, 28, 4; 4, 22, 45; 4, 28, 6; 5, 20, 7

Literatur