Nikita Kirillowitsch Dwuretschenski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Nikita Dwuretschenski

Geburtsdatum 30. Juli 1991
Geburtsort Lipezk, Russische SFSR
Größe 188 cm
Gewicht 85 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2010 HK Dynamo Moskau
2010–2011 OHK Dynamo
2011–2013 Witjas Tschechow
2013 HK Sibir Nowosibirsk
2013–2016 Torpedo Nischni Nowgorod
2016 Neftechimik Nischnekamsk
2016–2017 HK Jugra Chanty-Mansijsk
2017 Disel Pensa
2017–2018 HK Witjas
HK Dynamo Sankt Petersburg
2019 HK Dukla Michalovce
seit 2019 HK Schachzjor Salihorsk

Nikita Kirillowitsch Dwuretschenski (russisch Никита Кириллович Двуреченский; * 30. Juli 1991 in Lipezk, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit 2019 beim HK Schachzjor Salihorsk in der belarussischen Extraliga unter Vertrag steht. Sein Vater Kirill war ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikita Dwuretschenski begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des HK Dynamo Moskau, für dessen zweite Mannschaft er von 2007 bis 2009 in der drittklassigen Perwaja Liga aktiv war. In der Saison 2009/10 gab der Flügelspieler sein Debüt für den HK Dynamo in der Kontinentalen Hockey-Liga. In seinem Rookiejahr erzielte er in 14 KHL-Spielen ein Tor und gab eine weitere Vorlage. Die gesamte restliche Spielzeit verbrachte er bei Dynamos Juniorenmannschaft, für die er in der multinationalen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga in 49 Spielen 42 Scorerpunkte erzielte.

Nachdem der HK Dynamo Moskau im Sommer 2010 mit dem HK MWD Balaschicha zum OHK Dynamo fusionierte, erhielt Dwuretschenski einen Vertrag für das neue KHL-Team, für das er in der Saison 2010/11 jedoch nur sporadisch zum Einsatz kam. Zur Saison 2011/12 wechselte der Russe innerhalb der KHL zu Witjas Tschechow.

Am 5. Juli 2013 gab Witjas Dwuretschenski an den HK Sibir Nowosibirsk ab und erhielt im Gegenzug Dmitri Schitikow. Vier Monate später wurde er im Tausch gegen ein Wahlrecht für den KHL Junior Draft 2014 an Torpedo Nischni Nowgorod abgegeben. Bei Torpedo spielte Dwuretschenski bis zum Ende der Saison 2016/17, konnte sich aber nie vollständig im Profikader des Klubs etablieren. Nach Auslaufen seines Vertrages im Sommer 2016 wechselte er daher zu Neftechimik Nischnekamsk, ehe er im Oktober des gleichen Jahres im Tausch gegen Igor Bortnikow an den HK Jugra Chanty-Mansijsk abgegeben wurde.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Russland nahm Dwuretschenski an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2009, sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2011 teil. Bei der U18-WM 2009 wurde er mit seiner Mannschaft Vizeweltmeister, während er bei der U20-WM 2011 als Assistenzkapitän mit seiner Mannschaft die Goldmedaille gewann. In sieben Spielen konnte er mit je drei Toren und Vorlagen zum Titelgewinn beitragen. Im Finale gegen Kanada erzielte er 76 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit die Vorentscheidung und zugleich den 5:3-Endstand.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 8 225 30 17 47 99
Playoffs 5 17 0 1 1 31

(Stand: Ende der Saison 2016/17)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]