Niklas Hartmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niklas Hartmann
Personalia
Geburtstag 9. Dezember 1989
Geburtsort Hann. MündenDeutschland
Größe 189 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
SG Reinhardshagen
KSV Hessen Kassel
2005–2008 Arminia Bielefeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Arminia Bielefeld II 45 (0)
2009–2011 Arminia Bielefeld 1 (0)
2011–2014 Rot-Weiß Oberhausen II 20 (1)
2011–2014 Rot-Weiß Oberhausen 18 (0)
2014–2015 KSV Baunatal 27 (0)
2015– KSV Hessen Kassel 114 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Niklas Hartmann (* 9. Dezember 1989 in Hann. Münden) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Torwart erhielt zum 1. Juli 2009 einen Profivertrag beim Bundesligisten Arminia Bielefeld, nachdem er sich durch gute Leistungen in der U-23 für den bis 2010 datierten Vertrag als dritter Torhüter der Zweitligamannschaft empfohlen hatte. Sein Debüt in der 2. Bundesliga gab Hartmann am 30. Januar 2010 bei der 1:3-Niederlage beim FC Augsburg, nachdem der zweite Torwart Rowen Fernandez, der für den erkrankten Stammtorhüter Dennis Eilhoff in der Startelf stand, schon nach einer Viertelstunde verletzungsbedingt vom Platz musste.

Zur Saison 2011/12 wechselte Hartmann zu Rot-Weiß Oberhausen.[1] Sein Debüt in der 3. Liga gab Hartmann am 19. November 2011 beim 2:1-Sieg gegen SV Wehen Wiesbaden, in dem er den verletzten Stammkeeper Michael Melka vertrat.

In der Sommerpause 2015 schloss sich Hartmann dem KSV Hessen Kassel an.[2] Er kam zunächst nur in den Spielen des Hessenpokals zum Einsatz und ersetzte am 5. Dezember 2015 im Spiel gegen Freiburg II (1:0) erstmals und für ein weiteres Spiel den rotgesperrten Kevin Rauhut. Für die Saison 2016/17 avancierte Hartmann zum Stammtorwart in Kassel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trainingsstart mit Melka und Hartmann (Memento des Originals vom 22. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rwo-online.de, rwo-online.de, 19. Juni 2011.
  2. ksvhessen.de