Niklas Rademacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niklas Rademacher
Porträt
Geburtstag 3. März 1982
Geburtsort Wesel, Deutschland
Größe 2,07 m
Hallen-Volleyball
Position Außenangriff
Vereine
–1999
1999–2000
2000–2001
2004–2008
2008–2010
2010–2012
2012–
TuB Bocholt
Moerser SC
SV Bayer Wuppertal
Dalhousie University (Kanada)
evivo Düren
VC Eintracht Mendig
SG Aachen-Düren
Erfolge
2011 – Meister 2. Bundesliga Süd
Beachvolleyball
Partner Julius Brink
David Klemperer
Thomas Kröger
Burkhard Sude
Erfolge
1999 – Vize-Europameister U19
2000 – Europameister U23
2001 – DM-Dritter
2004 – DM-Dritter
2006 – DM-Dritter
Stand: 28. August 2015

Niklas Rademacher (* 3. März 1982 in Wesel, Deutschland) ist ein deutscher Volleyball- und Beachvolleyballspieler.

Karriere Beach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niklas Rademacher wurde mit David Klemperer 1999 Vize-Europameister der U19. 2000 wurde er zusammen mit Julius Brink Dritter bei der U19-EM. Anschließend spielte er wieder zusammen mit Klemperer, mit dem er seine erfolgreichste Zeit hatte. Das Duo wurde 2001 und 2004 Dritter der Deutschen Meisterschaft. Bei der WM 2003 in Rio de Janeiro belegten sie den neunten Rang. 2004 erreichten sie außerdem Platz vier bei der EM in Timmendorfer Strand und einen zweiten Platz beim World-Tour-Turnier in Stavanger. Nach der Trennung von Klemperer spielte Rademacher wegen seines Auslandsaufenthalts in Kanada und wegen zahlreicher Verletzungen nur noch sporadisch am Beach. 2005 hatte mit Thomas Kröger bei der WM 2005 in Berlin seinen letzten Einsatz auf internationaler Ebene. Von 2006 bis 2010 spielte Rademacher mit verschiedenen Partnern (u. a. mit Altmeister Burkhard Sude) nur noch auf nationaler Ebene.

Karriere Halle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parallel zum Beachvolleyball spielte Niklas Rademacher auch Hallenvolleyball als Angreifer auf der Außenposition, zunächst bis 1999 bei TuB Bocholt. Danach wechselte er in die Bundesliga zum Moerser SC und zum SV Bayer Wuppertal. Von 2001 bis 2004 konzentrierte er sich auf seine internationale Beach-Karriere. Von 2004 bis 2008 spielte er als Student an der Dalhousie University in Kanada. Nach weiteren Bundesliga-Einsätzen von 2008 bis 2010 bei evivo Düren, wo er häufig wegen Verletzungen ausfiel, landete Niklas Rademacher beim Zweitligisten VC Eintracht Mendig. Hier wurde er als Spieler und Co-Trainer 2011 Meister der 2. Bundesliga Süd. Seit 2012 ist Rademacher Spielertrainer in der Regionalligamannschaft der SG Aachen-Düren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]