Nikolai Wassiljewitsch Trussow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolai Trussow
Nikolai Trussow (2015)
Nikolai Trussow (2015)
Zur Person
Vollständiger Name Nikolai Wassiljewitsch Trussow
Geburtsdatum 2. Juli 1985 (38 Jahre)
Geburtsort Leningrad
Nation Russland Russland
Disziplin Straße
Körpergröße 186 cm
Renngewicht 77 kg
Karriereende 2019
Internationale Team(s)
2004–2005
2006–2008
2009–2011
2012
2013
2014–2016
2017–2018
2019
Lokomotiv
Tinkoff Credit Systems
Katusha Team
RusVelo
Cyclingteam de Rijke-Shanks
Tinkoff-Saxo
Gazprom-RusVelo
China Continental Team of Gansu Bank
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2023

Nikolai Wassiljewitsch Trussow (russisch Николай Васильевич Трусов, englische Transkription Nikolay Trusov; * 2. Juli 1985 in Leningrad, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich war Trussow vor allem im Bahnradsport erfolgreich. Seine größten Erfolge in dieser Zeit waren die Titelgewinne bei den Bahnweltmeisterschaften der Junioren 2003 in der Mannschaftsverfolgung und im Madison.

Im Erwachsenenbereich verlagerte sich seinen Schwerpunkt auf die Straße. Trussow gelang im Jahr 2005 bei der Clásica Memorial Txuma sein erster internationaler Sieg. In den Jahren 2007 und 2008 fuhr er für das Professional Continental Team Tinkoff Credit System und bestritt mit dem Giro d’Italia 2007 seine erste Grand Tour, die er als 132. beenden konnte. 2008 nahm er an den Olympischen Sommerspielen in Peking teil und belegte auf der Bahn mit der russischen Mannschaft den sechsten Platz in der Mannschaftsverfolgung.

In den Saisons 2009 bis 2011 fuhr Trussow beim UCI ProTeam Katusha. Für diese Mannschaft gelang ihm mit einem Etappensieg bei der Katalonien-Rundfahrt 2009 den wichtigsten und gleichnzeitig letzten Sieg seiner Karriere. Danach konnte er an seinen ProTour-Erfolg nicht mehr anschließen, bestes Ergebnis in den 2010er Jahren war der zweite Platz bei der Kampioenschap van Vlaanderen 2015.

Nach der Saison 2019 beendete Trussow im Alter von 34 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002
  • Europameister-Trikot Europameister – Einerverfolgung (Junioren)
2003
2005
2007
2009
2016
2018

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikolai Trussow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien