Nikolaj Boschanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bulgarien  Nikolaj Boschanow

Geburtsdatum 6. Dezember 1994
Größe 182 cm
Gewicht 75 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2009–2010 HK Slawia Sofia
2010–2017 HK ZSKA Sofia
seit 2017 SK Irbis-Skate

Nikolaj Boschanow (bulgarisch Николай Божанов; * 6. Dezember 1994) ist ein bulgarischer Eishockeyspieler, der seit 2017 beim SK Irbis-Skate in der Bulgarischen Eishockeyliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikolaj Boschanow entstammt der Jugendabteilung von Akademika Sofia. Bereits als 15-Jähriger debütierte er beim HK Slawia Sofia in der Bulgarischen Eishockeyliga und wurde mit dem bulgarischen Rekordchampion auf Anhieb Landesmeister und Pokalsieger. Anschließend wechselte er zum Lokalkonkurrenten HK ZSKA Sofia, mit dem er 2013 und 2014 erneut jeweils das Double aus Landesmeisterschaft und Pokalsieg erringen konnte.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich stand Boschanow für das bulgarische Team bei den U-18-Weltmeisterschaften 2010, 2011 und 2012 sowie der U20-Junioren 2011, 2013 und 2014 auf dem Eis.

Mit der Herren-Nationalmannschaft nahm Boschanow an den Weltmeisterschaften der Division II 2013 und 2015, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, und der Division III 2014 und 2018 teil. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]