Nikolas Maes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolas Maes
Nikolas Maes (2018)
Nikolas Maes (2018)
Zur Person
Geburtsdatum 9. April 1986
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Karriereende 2020
Internationale Team(s)
2007-2009 2010-2016 2018-2020 Chocolade Jacques-Topsport Vlaanderen
Quick-Step / Omega Pharma / Ettix
Lotto Soudal
Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2020

Nikolas Maes (* 9. April 1986 in Kortrijk) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maes wurde 2002 in der Jugendklasse belgischer Meister im Einzelzeitfahren. Bei den Junioren gewann er 2004 das Eintagesrennen Flanders-Europe Classic und eine Etappe der Route de l’Avenir. Außerdem wurde er Dritter der Juniorenausgabe der Ronde van Vlaanderen.

In seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen, 2005 gewann er den GP Joseph Bruyère und 2006 war er beim Circuit de Wallonie erfolgreich. Ende der Saison 2006 fuhr er als Stagiaire für das Professional Continental Team Chocolade Jacques-Topsport Vlaanderen, für das er von 2007 bis 2009 mit einem Profivertrag fuhr. 2009 gewann Maes eine Etappe bei der Burgos-Rundfahrt.

Von 2010 bis zum Ende der Saison 2016 fuhr Maes für das belgische ProTeam Quick Step. Er gewann 2013 die Gesamtwertung des zweitägigen Etappenrennens World Ports Classic und erzielte damit seinen größten Karriereerfolg. Im selben Jahr wurde er Siebter der Vattenfall-Cyclassics und Sechster von Dwars door Vlaanderen.

Zur Saison 2017 wechselte Maes zur Mannschaft Lotto Soudal. Nachdem er nach Ablauf der Saison 2020 keinen neuen Vertrag erhielt beendete er seine Laufbahn als Aktiver.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005
  • GP Joseph Bruyère
2006
2009
2012
2013

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maes beendet seine Karriere nach 14 Profijahren. In: radsport-news.com. 25. Oktober 2020, abgerufen am 25. Oktober 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikolas Maes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien